Nachricht
15:21 Uhr, 04.06.2007

DAX - Allzeithoch in Reichweite...

Erwähnte Instrumente

DAX

Kursstand: 7.962,88 Punkte

Kursverlauf vom 28.01.2005 bis 04.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Chart erstellt mit Teletrader Professional

Kursverlauf vom 05.12.2006 bis 04.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Bereits seit März befindet sich der DAX wieder in einem dynamischen Aufwärtsschub, nachdem im Bereich der 6.500 Punkte eine kurzfristige Doppelbodenformation abgesetzt werden konnte. Im Mai konnte der Index dann aus einem längerfristig gebildeten Trendkanal nach oben ausbrechen und die laufende Rallye verschärfen. Besonders zum Ende der vergangenen Wochen nahm die Aufwärtsdynamik nochmals deutlich zu und hat den Index direkt an die 8.000 Punkte geführt.

Charttechnischer Ausblick: Das Allzeithoch bei 8.136 Punkten rückt somit in greifbare Nähe und kann durchaus innerhalb der laufenden Woche erreicht werden. Hier ist dann ein größerer Rücksetzer möglich, was abzuwarten bleibt. Zu einem kurzfristigen Verkaufssignal kommt es dann erst bei einem Rückfall unter den bei 7.760 Punkten derzeit liegenden steileren Aufwärtstrend der Vorwochen auf Schlusskursbasis. In diesem Fall müssen nochmals 7.539 Punkte einkalkuliert werden. Ein direkter Rückfall unter die Trendlinie würde einen Umweg bis zum Allzeithoch bei 8.136 Punkten über die 7.539 Punkte bedeuten, gefährdet wird die Rallye übergeordnet aber erst bei einem Rückfall unter die bei 7.390 Punkten jetzt liegende langfristige Trendkanal-Oberkante.

Trading: Gehandelt werden kann die Kursentwicklung des DAX direkt über den DAX EX auf DAX ETF. Diesr partitzipiert an der Entwicklung des Index mit einem Bezugsverhältnis von 0,01. Das bedeutet, dass 1 Punkt im DAX eine Änderung um 1 Cent im ETF bewirkt. Handelbar ist der ETF über die ISIN: DE0005933931.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten