Analyse

DAX - Aktuelle Zusammensetzung und Gewichtungen

Erwähnte Instrumente

Übersicht: Die folgende Tabelle enthält die Zusammensetzung des DAX Performance Index und den Anteil der einzelnen Aktien im Index. Die Angabe über den Anteil einer Aktie an der Zusammensetzung des Index gibt wichtige Auskünfte, welche Aktien tatsächlich den DAX Performanceindex entscheidend bewegen und welche Aktien nur eine untergeordnete Rolle dabei spielen.

Es gab erneut eine Veränderung an der Spitze. Allianz und Siemens tauschten die Plätze. Allianz ist nunmehr das größte DAX Schwergewicht. E.ON hat weiter an Boden eingebüßt, liegt aber auf Platz 3. Die Abstände zwischen den 3 größten Schwergewichten sind ohnehin nur minimal.

Die aktuelle Top 5 der Schwergewichte umfasst folgende DAX 30 Werte:

1. ALLIANZ (9,11%)
2. SIEMENS (9,10%)
3. E.ON (8,95%)
4. DEUTSCHE BANK (7,90%)
5. DAIMLERCHRYSLER (6,54%)

Die Top 5 der DAX 30 Werte beinhaltet somit beachtliche 41,60% vom gesamten DAX 30 Performance Index.


Quelle: Deutsche Börse AG/ verkürzte Darstellung

Passende Produkte

WKNLong/ShortKOHebelLaufzeitBidAsk
TB5M8HLong8.353,02 Pkt2,22open end
HV7FGULong8.550,00 Pkt2,27open end
PB5EUYLong8.988,83 Pkt2,45open end
PB5GCVLong6.169,40 Pkt1,67open end
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Sie wollen kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 PLUS-Beiträge: stock3 PLUS-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, DOW Jones und weiteren Indizes sowie den gehebelten Derivatehandel dieser Indizes und Blue-Chips-Aktien. Dabei spezialisiert er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut die Premium-Services Rocco Gräfes Aktien- & DAX-Analysen sowie Aktien- & DAX-Trading mit Rocco Gräfe. Er ist in seinen Services sehr aktiv, kommuniziert rege mit seiner Community und geht gerne auf Wunschanalysen ein. Außerdem ist er für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks zuständig – mittlerweile Pflichtlektüre für über 50.000 private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten