Analyse
13:44 Uhr, 30.05.2017

DAX Aktuell - Käufer sind bemüht, aber...

... haben immer noch das Nachsehen. Es fehlt einfach an Anschlusskäufen und so war auch die Erholungsrally zur heutigen Handelseröffnung ein Impuls ohne Folgen! Mit Ruhm aber bekleckern sich auch die Verkäufer nicht!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.608,09 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.608,09 Pkt (XETRA)

Nachdem der DAX heute schwächer eröffnete, gab es ab ca. 12.565 Punkten wieder einmal relativ starke Käufe. Mit diesen konnte der DAX bis 10 Uhr schwungvoll und bis auf knapp 12.650 Punkte ansteigen. Wie aber so oft in den letzten Tagen und Wochen blieben potentielle Impulse auch dieses Mal ohne Anschluss. Stattdessen tröpfelten die Kurse ausgehend vom Tageshoch wieder nach unten ab, womit wir auch auf der Gegenseite dem Spiel der letzten Zeit treu blieben: es gibt nur eine geringe Volatilität.

Analytisch gesehen ließe sich unterhalb von 12.700 Punkten weiterhin von einer intakten Korrektur im DAX ausgehen. Dies birgt entsprechende Kursrisiken auch unter 12.500 Punkte. Eine kleinen internen Trigger auf der Longseite hätten wir am bisherigen Tageshoch bei ca. 12.650 Punkten.

Stur am Korrekturszenario festzuhalten, macht definitiv keinen Sinn. Dafür sind die Muster der letzten Tage einfach zu „zweideutig“. Unschwer zu erkennen ist jedenfalls, dass sich die Käufer um eine Stabilisierung bemühen und temporär neue Tiefs immer wieder schnell kauften (siehe heute). Zudem befinden wir uns quasi mittig in der Range zwischen 12.700 und 12.550 Punkten, wobei im strengen Sinn zuletzt die untere Supportmarke getestet wurde. Dies würde auch die heutigen Käufe "erklären" können: man versucht jetzt im Gegenzug die obere Rangegrenze anzulaufen. Insofern sollten Verkäufer ebenfalls auf der Hut sein. Tradingtechnisch bietet sich bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen natürlich auch die Seitenlinie an. Oberhalb von 12.650 Punkten bestünde dann die Chance auf einen Test von 12.700 Punkten.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten