DAX - Ab Morgen wieder bullisch unterwegs?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.888,17 Pkt (XETRA)
Der erste Handelstag im neuen Jahr neigt sich dem Ende zu und wenige Minuten vor Feierabend notiert der Index mit 12.878 Punkten noch leicht im Minus (-0,30 %). Natürlich hätte der Auftakt ins neue Jahr besser laufen können, die Käufer haben jedoch auch einen kleinen Teilsieg zu verzeichnen. Im heutigen Handelsverlauf wurde die Unterstützungszone um 12.850 Punkte getestet und erfolgreich verteidigt. Können die Kurse morgen weiter anziehen, bestünde sogar wieder die Chance auf eine Kaufwelle in Richtung 13.200 Punkte und sogar bis zum Jahreshoch 2017.
Wie aus diesen Zeilen herauszulesen ist, ist eine nächste Kaufwelle jedoch an einigen kurzfristigen Bedingungen geknüpft, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vollends erfüllt sind. Dementsprechend muss das Kursgeschehen weiter engmaschig verfolgt werden. Im Zweifel ist sogar der Verkaufswelle der letzten Handelstage der Vorrang zu geben. Würde diese morgen durch ein neues Tief unterhalb von 12.745 Punkten bestätigt werden, nimmt der Druck auf die Bullen zu. Das Risiko würde weiter steigen, dass der Index selbst nach einer kleinen Zwischenerholung nochmals gen Süden abtaucht und im Gros die nächsten Unterstützungen im Bereich von 12.500 oder gar 12.300 Punkte testet.
Mit Blick auf die Marktbreite bleibt festzuhalten, dass das heutige Minus von der Masse der im Dax gehandelten Unternehmen getragen wird. Kurz vor der Schlussglocke sieht es jedoch nicht mehr ganz so dramatisch wie noch heute Vormittag aus. Aktuell notieren immerhin schon 11 Aktien im Plus, angeführt von RWE (+1,66 %), der Commerzbank (+1,30 %) und Infineon (+1,13 %). Schwäche hingegen gibt es beispielsweise in Beiersdorf (-2,00 %) und Henkel (-1,26 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo. Na ja - ich denke bzw. ich bin überzeugt - der DAX wird noch im Januar 2018 die 12000 ansteuern. Die diversen Blasen und Fantasien kommen langsam zum Platzen! Spätestens ein Euro um die 1.25, und das ist doch realistisch, dürfte die "bullischen" Gelüste für einige Zeit ersticken...