Analyse
17:21 Uhr, 02.01.2018

DAX - Ab Morgen wieder bullisch unterwegs?

Den heutigen Handelstag scheint der DAX mit einer bullischen Hammerformation beenden zu wollen. Gelingt morgen die Bestätigung, wäre dies ein wichtiger Schritt für die Käufer.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.888,17 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.888,17 Pkt (XETRA)

Der erste Handelstag im neuen Jahr neigt sich dem Ende zu und wenige Minuten vor Feierabend notiert der Index mit 12.878 Punkten noch leicht im Minus (-0,30 %). Natürlich hätte der Auftakt ins neue Jahr besser laufen können, die Käufer haben jedoch auch einen kleinen Teilsieg zu verzeichnen. Im heutigen Handelsverlauf wurde die Unterstützungszone um 12.850 Punkte getestet und erfolgreich verteidigt. Können die Kurse morgen weiter anziehen, bestünde sogar wieder die Chance auf eine Kaufwelle in Richtung 13.200 Punkte und sogar bis zum Jahreshoch 2017.

Wie aus diesen Zeilen herauszulesen ist, ist eine nächste Kaufwelle jedoch an einigen kurzfristigen Bedingungen geknüpft, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vollends erfüllt sind. Dementsprechend muss das Kursgeschehen weiter engmaschig verfolgt werden. Im Zweifel ist sogar der Verkaufswelle der letzten Handelstage der Vorrang zu geben. Würde diese morgen durch ein neues Tief unterhalb von 12.745 Punkten bestätigt werden, nimmt der Druck auf die Bullen zu. Das Risiko würde weiter steigen, dass der Index selbst nach einer kleinen Zwischenerholung nochmals gen Süden abtaucht und im Gros die nächsten Unterstützungen im Bereich von 12.500 oder gar 12.300 Punkte testet.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Mit Blick auf die Marktbreite bleibt festzuhalten, dass das heutige Minus von der Masse der im Dax gehandelten Unternehmen getragen wird. Kurz vor der Schlussglocke sieht es jedoch nicht mehr ganz so dramatisch wie noch heute Vormittag aus. Aktuell notieren immerhin schon 11 Aktien im Plus, angeführt von RWE (+1,66 %), der Commerzbank (+1,30 %) und Infineon (+1,13 %). Schwäche hingegen gibt es beispielsweise in Beiersdorf (-2,00 %) und Henkel (-1,26 %).

DAX-Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Helmut56
    Helmut56

    Hallo. Na ja - ich denke bzw. ich bin überzeugt - der DAX wird noch im Januar 2018 die 12000 ansteuern. Die diversen Blasen und Fantasien kommen langsam zum Platzen! Spätestens ein Euro um die 1.25, und das ist doch realistisch, dürfte die "bullischen" Gelüste für einige Zeit ersticken...

    22:05 Uhr, 02.01.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten