Kommentar
14:26 Uhr, 16.10.2024

Darum hinken die Ethereum ETFs laut einem Experten hinterher

Bisher konnten die Ether ETFs nicht an den Bitcoin-ETF-Erfolg anknüpfen. Warum Bitwise-CIO Matt Hougan dennoch auf Ethereum setzt.

Erwähnte Instrumente

  • Bitwise startete in 2024 zwei erfolgreiche Krypto-ETFs in den USA: Einen Bitcoin Spot ETF (BITB), der binnen neun Monaten mehr als 2,76 Milliarden US-Dollar einsammelte, und einen Ether Spot ETF (ETHW), der in 85 Tagen über 250 Millionen US-Dollar anhäufte.
  • “Wir können uns mit BlackRock und Fidelity messen”, erklärt Bitwise-CIO Matt Hougan daher stolz gegenüber CoinDesk. Ihm zufolge hat die “ETF-Ära von Krypto” begonnen, was eine Normalisierung der Assetklasse in den Portfolios vieler Menschen bedeutet.
  • Trotz ihres relativen Misserfolges nimmt er die Ethereum ETFs in Schutz vor Kritik: “In der Krypto-Welt sehen viele Leute Ethereum als alte Technologie an und würden lieber über Solana oder Sui oder Monad oder Aptos oder was auch immer reden.”
  • Aber dadurch entginge ihnen der größere Zusammenhang. Ethereum sei schließlich die Plattform für “Killer-Krypto-Apps” und könne perspektivisch zu einem “Microsoft der Blockchains” werden.
  • Seit dem Handelsstart Ende Juli verloren die US Ether Spot ETFs zusammengerechnet 541,8 Millionen US-Dollar. Hauptverantwortlich zeichnet der teure Grayscale Ethereum Trust, welcher alleine knapp drei Milliarden US-Dollar an Nettoabflüssen erlitt.
  • Dennoch zeigt sich Hougan langfristig optimistisch: “Eine Sache, von der ich wirklich überzeugt bin, ist, dass die Flows in Ether ETFs 2025 die Flows von 2024 übersteigen werden. Und ich wette, dass die Flows 2026 die Flows 2025 übertreffen werden.”
  • Allerdings benötige Ethereum noch mehr Aufklärungsarbeit als Bitcoin, welche bereits voranschreite. Viele der Bitwise-Kunden seien jedenfalls davon begeistert, was man perspektivisch auf Ethereum aufbauen könne.
  • Vom Ausgang der US-Wahl ist die Krypto-Adoption laut Hougan jedenfalls nicht abhängig: “Kryptowährungen werden sich unabhängig vom Ergebnis gut entwickeln.”

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten