Daldrup & Söhne AG: Bundeskanzler Scholz eröffnet Geothermieanlage in Schwerin: Geothermie weist in die Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Media / 04.05.2023 / 11:16 CET/CEST
CORPORATE NEWS
Bundeskanzler Scholz eröffnet Geothermieanlage in Schwerin: Geothermie weist in die Zukunft
- Daldrup & Söhne AG maßgeblich am Erfolg beteiligt
Oberhaching / Ascheberg, 4. Mai 2023 - Bundeskanzler Olaf Scholz sagte am 28. April 2023 anlässlich der Inbetriebnahme des neuen, klimafreundlichen Geothermie-Heizwerks in Schwerin: „Der Ausflug in die Tiefe der Erde ist ein Projekt, das in die Zukunft weist. Anders als Wind oder Sonne steht Geothermie rund um die Uhr zur Verfügung, an 365 Tagen im Jahr. Deshalb machen uns Projekte wie dieses nicht nur unabhängiger von den volatilen Gaspreisen, von der geopolitischen Großlage, … sie können die Grundlast auch an sonnen- und windarmen Tagen sichern und sind so eine perfekte Ergänzung zur Windenergie ….“
Vorbildcharakter für Städte, Kommunen und Industrieunternehmen
in Norddeutschland
Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Bohrtechnik- und Geothermiespezialist, ist an dem Projekt als ausführender Bohrdienstleister maßgeblich beteiligt gewesen. Mit der Niederbringung der Erschließungsbohrung in etwas über 1.300 Meter Tiefe im Jahr 2019 und der Re-Injektionsbohrung im Jahr 2021 hat das Unternehmen die dauerhaften Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb der Anlage gebohrt. Vorstand Karl Daldrup ordnet die Bedeutung des Schweriner Projektes ein: „Das Schweriner Geothermie-Heizwerk hat Vorbildcharakter für Städte, Kommunen und Industrieunternehmen in Norddeutschland. Die vorteilhafte Geologie im norddeutschen Becken erlaubt es, bereits in relativ geringen Tiefen von 1.000 bis 1.500 Metern wasserführende Schichten mit Temperaturen von 55 bis 80 Grad Celsius zu erschließen. Das hält die Investitionskosten im Rahmen. Mit Strom aus Biogasanlagen können ergänzend auch Wärmepumpen betrieben werden und so insgesamt eine nahezu CO2-neutrale Wärmebereitstellung gewährleistet werden.“
Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig bestätigt das: "Klimaneutral, leistungsfähig und mit konkretem Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zeigt die Anlage beispielhaft, wie die Energiewende in Deutschland gelingen kann".
Grundlast mit Geothermie: CO2-neutrale Wärmeversorgung
Die Nutzung von heißem Tiefenwasser und großen Wärme-Pumpen sei in dieser Kombination in dieser Größenordnung "europaweit einzigartig und ein Leuchtturmprojekt", meldeten die Stadtwerke Schwerin. Das neue Heizkraftwerk soll künftig 2.000 Schweriner Haushalte mit Fernwärme versorgen. Das entspricht etwa 15 Prozent der Fernwärmekunden in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Nur wenn es im Winter sehr kalt wird und alle Kunden die Heizungen voll aufdrehen, werde mit Erdgas nachgesteuert, so die Stadtwerke. Eine weitere Geothermieanlage und der Ausbau der Fernwärmeinfrastruktur sind bereits in Planung. Im Ergebnis sollen 60 % der Schweriner Haushalte an das Fernwärmenetz angeschlossen sein, das dann zu 50 % mit der geothermischer Energie aus der Erde unter der Landeshauptstadt gespeist wird.
Bildmaterial
Bild 1: Daldrup Vorstand Karl Daldrup begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf dem Messestand der Daldrup & Söhne AG in Schwerin
Bild 2: Unternehmensvertreter der Daldrup & Söhne AG im Gespräch mit der Politik, v.l.n.r.: Aufsichtsratsvorsitzender Josef Daldrup, Mitarbeiter Christian Blome, Vorstand Karl Daldrup, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Bundeskanzler Olaf Scholz, Michael Kellner, Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier
Bild 3: Vorstand Karl Daldrup erläutert Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die bohrtechnischen Besonderheiten von Geothermie-Bohrungen zur Wärmegewinnung
Alle Fotos zum Abdruck frei mit Quellenangabe: Stadtwerke Schwerin
Über die Daldrup & Söhne AG
Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 75 Jahren ist ein spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen und ist unter den führenden Unternehmen in Deutschland positioniert. Die Tätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäftsbereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 6.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung nutzbar zu machen. Im Geschäftsbereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen.
Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Scale (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert und im Auswahlindex Scale30 vertreten.
Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika („USA“), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Presse- & Investor Relations-Kontakt
Daldrup & Söhne AG
Falk v. Kriegsheim
Fon +49 (0)2593-9593-29
Fax +49 (0)2593-9593-60
Bajuwarenring 17a ir@daldrup.eu
82041 Oberhaching www.daldrup.eu
Ende der Pressemitteilung
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei: Bild 1
Datei: Bild 2
Datei: Bild 3
Emittent/Herausgeber: Daldrup & Söhne AG
Schlagwort(e): Energie
04.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Daldrup & Söhne AG
Bajuwarenring 17a
82041 Oberhaching
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 45 24 37 920
Fax:
-
E-Mail:
ir@daldrup.eu
Internet:
www.daldrup.eu
ISIN:
DE0007830572
WKN:
783057
Indizes:
Scale 30
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1624589
Ende der Mitteilung
EQS-Media
1624589 04.05.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|