Wie können schwere Laster und Busse CO2-Neutral werden?
Elektroautos fahren Geräusch- und Emissionslos, „tanken“ dafür aber recht lange Strom. Wie sieht es bei den schweren Lastkraftwagen aus? Die Chefs des Börsenneulings Daimler Truck wollen beide mehr Tempo und verlangen ein inklusives Umweltkonzept der neuen Regierung. Chef Martin Daum sowie Aufsichtsratschef Joe Kaeser wünschen sich einen Fokus auf andere innovative Kraftstoffe, wie Wasserstoff. Denn mit immer mehr Elektroautos werden immer mehr Ladesäulen benötigt, sodass kaum Platz für hunderte LKWs an den Autobahnen sei. Die Brennstoffzelle, welche auf Wasserstoff basiert, soll hier zusammen mit dem batteriebetriebenen Elektroanrieb für einen Turbo in der Verkehrswende sorgen.
Beim Thema Wasserstoff kommt man kaum an Nel ASA vorbei. Der Energiezellenhersteller aus Norwegen hat zuletzt ein neues vollautomatisiertes Fertigungswerk in Heroya geöffnet. Die Norweger möchten u.a. den amerikanischen Truck-Entwickler Nikola mit diesen Zellen beliefern. Nel ASA plant, vom langfristigen Potenzial des grünen Wasserstoffs zu profitieren, schreibt allerdings weiterhin rote Zahlen. Das EBITDA lag zuletzt Q3 2021 bei minus 113 Millionen norwegischen Kronen. Immerhin wuchs der Auftragsbestand um 8 % und der Umsatz um 55 % auf 229,3 Millionen norwegische Kronen.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.