Dachfonds legen weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (Fonds-Reporter.de) - Die Nachfrage nach deutschen Dachfonds ist im zweiten Halbjahr 2007 weiter angestiegen. Dies ein Ergebnis der Anfang August 2008 veröffentlichten Dachfondsstudie von Fidelity International. Insgesamt verwalteten Dachfonds mit Vertriebszulassung in Deutschland Ende 2007 ein Vermögen von 53 Milliarden Euro. Das waren 494 Millionen Euro mehr als Mitte 2007. Auf offene Dachfonds entfielen dabei 56 Prozent der Bestände. Das in ihnen verwaltete Vermögen stieg von Mitte bis Ende 2007 um 4,5 Prozent und glich damit die um 3,2 Prozent rückläufige Entwicklung der Volumina in geschlossenen Dachfonds mehr als aus.
Besonders gefragt bei den Anlegern sind Mischfonds. Knapp 70 Prozent der Gesamtmittel lagen Ende 2007 in gemischten Dachfonds, 23 Prozent in Aktiendachfonds und 7 Prozent in Anleihendachfonds. Die größte Fondsgruppe stellten die gemischten Dachfonds mit einem hohen Rentenanteil dar.
Bei europäischen Zielfonds war im zweiten Halbjahr 2007 eine Orientierung weg von Substanz- und hin zu Wachstumswerten sowie eine Bevorzogung von Fonds mit Standardwerten gegenüber Nebenwertefonds zu verzeichnen, so ein weiteres Ergebnis der Studie, die in halbjährlichem Rhythmus erscheint.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.