Nachricht
15:19 Uhr, 01.11.2011

CSU droht Griechenland mit Rauswurf aus Eurozone

München (BoerseGo.de) – Nach der überraschenden Ankündigung des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou eine Volksabstimmung über das auf dem Euro-Krisengipfel beschlossene Sparpaket abzuhalten, zeig sich die CSU in München verärgert.

"Griechenland muss wissen: Wenn es nicht willens oder in der Lage ist, harte Sparmaßnahmen durchzuführen, kann es keine Hilfe erwarten und muss die Euro-Zone verlassen", sagte der CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in München. Dobrindt warnte, dass eine "Hilfe für Griechenland nur bei massiven, eigenen Sparanstrengungen“ möglich sei.

„Wenn die nicht erfolgen, ist die Vertragsgrundlage der Unterstützung für Griechenland gebrochen", betonte Dobrindt gegenüber der dpa weiter. "Griechenland muss wissen: Die Euro-Zone ist eine Gemeinschaft der Stabilität und der Leistungsbereiten - kein Hängematten-Club“, so der CSU- Generalsekretär weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten