Costco Wholesale übertrifft Gewinnprognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) – Der Warenhaus-Gigant Costco Wholesale mit Sitz in Issaquah (US-Bundesstaat Washington) hat im zweiten Quartal sowohl seinen Gewinn als auch seinen Umsatz steigern können. Dabei konnten die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen werden, während die Umsatzerwartungen knapp verfehlt wurden. Costco ist einer der Hauptkonkurrenten von Wal-Mart.
Der Nettogewinn konnte im zweiten Quartal von 394 Millionen Dollar oder 0,90 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal auf 547 Millionen Dollar oder 1,24 Dollar gesteigert werden. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem tieferen bereinigten Gewinn je Aktie von nur 1,06 Dollar gerechnet. Begründet wurde der deutliche Gewinnanstieg mit einer außerordentlichen Steuergutschrift im Volumen von 62 Millionen Dollar oder 0,14 Dollar je Aktie.
Der Nettoumsatz konnte im zweiten Quartal insgesamt auf 24,34 Milliarden Dollar gesteigert werden, was einem Anstieg um 8 Prozent im Vergleich zu den 22,51 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal entspricht. Der Gesamtumsatz legte im zweiten Quartal von 22,97 Milliarden Dollar auf 24,87 Milliarden Dollar zu. Hier lagen die Schätzungen der Analysten im Vorfeld bei einem Umsatz von 25,05 Milliarden Dollar etwas höher.
Der Same Store-Umsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal um 5 Prozent an. Die Inflation bei Treibstoffpreisen und Währungseinflüsse hatten dem Unternehmen zufolge einen positiven Effekt auf den Same Store-Umsatz. Exklusive dieser Effekte erhöhten sich die Same Store-Umsätze während der 12-Wochenperiode um ebenfalls 5 Prozent.
Die 1983 gegründete Großhandelskette Costco betreibt derzeit 622 Kaufhäuser in acht Ländern, darunter 448 in den Vereinigten Staaten und Puerto Rico, 85 in Kanada, 32 in Mexiko, 23 in Großbritannien, 13 in Japan, 9 in Taiwan, neun in Korea und drei in Australien. Costco beschäftigt rund 147.000 Mitarbeiter und ist im S&P 500 und im Nasdaq 100 gelistet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.