Continental: solider Start ins erste Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Continental: solider Start ins erste Quartal
Am 10.5.23 berichtete Continental (DE0005439004) zum ersten Quartal: CEO Nikolai Setzer meldete einen erfreulichen Jahresstart im Reifen-Segment und eine gute Ergebnisentwicklung von ContiTech; auch die Sparte Automotive ist mit einem leicht positiven Ergebnis gestartet, was im Vergleich zum Vorjahresquartal eine starke Verbesserung darstellt. CFO Katja Dürrfeld hat zudem vor dem Hintergrund von Preiserhöhungen und einem starken Auftragseingang die Jahresziele bestätigt. Wer auf dem aktuellen Kursniveau zumindest von einer Seitwärtsbewegung ausgeht, greift zum Zertifikat.
Discount-Strategie mit 9 Prozent Puffer (September)
Das Discount-Zertifikat der UBS mit Cap bei 65 Euro (ISIN DE000UK427G5) bietet beim Preis von 60,21 Euro einen Sicherheitspuffer von 9,6 Prozent. Der maximale Gewinn errechnet sich mit 4,79 Euro oder 22,5 Prozent p.a., sofern die Aktie am 15.9.23 auf oder oberhalb des Caps schließt, ansonsten erhalten Anleger eine Continental-Aktie.
Bonus-Strategie mit 27 Prozent Puffer (Dezember)
Wenn die Barriere des Capped-Bonus-Zertifikats mit der ISIN DE000PE5LZW3 der BNP Paribas bei 48 Euro (Puffer 27,9 Prozent) bis zum Bewertungstag 15.12.23 niemals berührt oder unterschritten wird, erhalten Anleger den Bonus- und Maximalbetrag von 74 Euro. Beim Kaufpreis von 66,32 Euro realisieren Anleger einen Gewinn von 7,68 Euro oder 19,3 Prozent p.a. Barausgleich in allen Szenarien. Attraktives Pricing: Das Zertifikat handelt aktuell mit geringem Abgeld.
Einkommensstrategie mit 14,4 Prozent p.a. Kupon (März)
Die Aktienanleihe der DZ Bank mit der ISIN DE000DW85F02 zahlt unabhängig von der Aktienkursentwicklung einen Kupon von 14,4 Prozent p.a., durch den Einstieg unter pari steigt die effektive Rendite sogar auf 16 Prozent p.a., wenn die Aktie am 15.3.24 über dem Basispreis von 65 Euro schließt. Ist das nicht der Fall, gibt"s 15 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 65 Euro; Bruchteile in bar).
ZertifikateReport-Fazit: Anleger, die bei Continental für die nächsten 4 bis 10 Monate eine Fortsetzung des positiven Trends und damit eine Seitwärtsbewegung der Aktie prognostizieren, wählen die passende Strategie nach persönlicher Risikobereitschaft und individuellem Anlagehorizont.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Continental-Aktien oder von Anlageprodukten auf Continental-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Autor: Thorsten Welgen
Quelle: zertifikatereport.de