Nachricht
09:59 Uhr, 30.03.2007

Conergy will Gewinn mindestens verdoppeln

Erwähnte Instrumente

  • CONERGY AG O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Conergy AG, ein Hersteller solarthermischer und photovoltaischer Komponenten, will den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2007 mindestens verdoppeln. Wie das Unternehmen anlässlich der Vorlage des Geschäftsberichts für das Jahr 2006 mitteilte, soll der Umsatz um etwa 60% auf 1,25 Milliarden Euro steigen und der Jahresüberschuss mindestens verdoppelt werden.

Zur Vorbereitung auf den in 2007 angepeilten Umsatzssprung wurde die Mitarbeiterzahl von 724 (Anfang 2006) bereits zum Jahresende auf 1.480 etwa verdoppelt. Bis zum Jahresende 2007 sollen weitere 1.000 neue Mitarbeiter für den Ausbau der weltweiten Marktanteile im Bereich regenerativer Energiesysteme eingestellt werden.

Wie bereits Ende Februar bekannt gegeben, stieg der Umsatz im Jahr 2006 um 42% auf 752,2 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 52,1 Millionen Euro (Vorjahr: 47,4 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 8,6% auf 30,2 Millionen Euro (Vorjahr: 27,8 Millionen Euro). Ergebnisschmälernd haben sich investive Aufwendungen für den Ausbau komplementärer Technologien (12,2 Millionen Euro) einschließlich der neuen voll integrierten solaren Wafer-, Zell- und Modulproduktion sowie internationaler Markteintritte unter anderem durch Gründung von 26 Gesellschaften (8,7 Millionen Euro) ausgewirkt. Diesen Sonderaufwendungen stehen Sondererträge in Höhe von 15,0 Millionen Euro aus dem Verkauf zweier Grundstücke gegenüber.

Der Vorstand der Conergy AG hat dem Aufsichtsrat einen Gewinnverwendungsvorschlag zur Prüfung vorgelegt, nach dem u.a. ein Teil des Bilanzgewinns 2006 zur Zahlung einer Dividende in Höhe von 10 Eurocent je Aktie verwendet werden soll. Dies entspricht unter Berücksichtigung des Aktiensplits und der Kapitalerhöhung einer zum Vorjahr vergleichbaren Dividende.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten