Compleo bekennt sich zum United Nations Global Compact
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Media / 11.08.2021 / 10:00
Compleo bekennt sich zum United Nations Global Compact
Compleo nimmt an der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung teil | Bekenntnis zum Leitbild nachhaltiger Entwicklung und Verpflichtung zu den zehn universellen Prinzipien des United Nations UN Global Compact
Dortmund, 11. August 2021 - Compleo bekennt sich zum Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Wirtschaftlicher Erfolg, Klimaschutz, Integrität und gesellschaftliche Verantwortung sind für das Unternehmen bereits gelebte Werte. Um diesen Anspruch zu unterstreichen ist Compleo nun dem United Nations Global Compact (UNGC) beigetreten. UNGC ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltiges Wirtschaften. "Mit unserem Beitritt unterstreichen wir unser Engagement für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, die in unseren Kernwerten verankert ist und auch in Zukunft strategisch forciert wird", sagt Georg Griesemann, co-CEO der Compleo Charging Solutions AG.
Die Vision des UNGC ist eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft auf Grundlage von zehn universellen Prinzipien. Diese zielen langfristig darauf ab, Veränderungsprozesse in den Unternehmen anzustoßen und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette strategisch zu verankern. Die Prinzipien beinhalten die Kernthemen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Klima sowie Korruptionsprävention.
"Wir wollen die nachhaltige Mobilitätswende aktiv mitgestalten. Als einer der führenden Hersteller von Ladestationen für Elektroautos ist es uns besonders wichtig, die Klimabilanz zu verbessern und damit langfristig zur Sicherung der Lebensqualität aller Menschen beizutragen", erklärt Griesemann. Compleo verpflichtet sich mit dem Beitritt, den UNGC und seine Prinzipien in die Unternehmensstrategie, die Unternehmenskultur und das Tagesgeschäft zu integrieren und sich für die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu engagieren. Im Rahmen eines jährlichen Fortschrittsberichts wird Compleo die Aktivitäten zur Umsetzung der zehn Prinzipien künftig beschreiben.
Der UNGC wurde 1999 von UN-Generalsekretär Kofi Annan auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gegründet. Die Initiative versteht sich nicht als Regulierung oder Standard, sondern als offene Plattform. In den nationalen Netzwerken werden dann konkrete Lösungsansätze entwickelt. Der Vorstand besteht aus hochkarätigen Multi-Stakeholder-Mitgliedern und wird von dem amtierenden UN-Generalsekretär António Guterres mit Sitz in New York angeleitet. Bereits über 17.500 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in mehr als 170 Ländern sind dem weltumspannenden Wertebündnis beigetreten.
Über Compleo
Compleo Charging Solutions AG ist gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft, der wallbe GmbH, ein führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen unterstützt als Lösungsanbieter mit seinen Ladestationen und bei Bedarf auch bei der Planung, der Installation, der Wartung, dem Service oder dem Backend der Ladeinfrastruktur. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen. DC-Ladesäulen von Compleo sind die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen im Markt. Alle Produkte entwickelt und fertigt das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Dortmund. Dabei setzt der Hersteller auf Innovation, Sicherheit, Verbraucherfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Zu den Kunden zählen unter anderem Allego, Clever, E.ON, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens sowie über 150 Stadtwerke in Deutschland. Compleo startete 2009 die Produktion der ersten Ladestationen, 2021 kam die wallbe GmbH zur Gruppe hinzu. Bis heute lieferte das Unternehmen über 50.000 Ladepunkte aus und trägt so zur Entwicklung der Ladeinfrastruktur bei. Seit Oktober 2020 ist Compleo im Segment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN: DE000A2QDNX9). Mehr Infos unter: www.compleo-cs.de/
Mehr Infos zum United Nations Global Compact unter: www.unglobalcompact.org.
Pressekontakt
Compleo Charging Solutions AG
Ralf Maushake
Leiter Marketing & Communications
E-Mail: r.maushake@compleo-cs.de
Telefon: +49 231 534 923 865
Kontakt Investor Relations
Compleo Charging Solutions AG
Sebastian Grabert, CFA
Leiter Investor Relations
E-Mail: ir@compleo-cs.de
Telefon: +49 231 534 923 874
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Compleo Charging Solutions AG
Schlagwort(e): Umwelt
11.08.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Compleo Charging Solutions AG
Oberste-Wilms-Straße 15a
44309 Dortmund
Deutschland
Telefon:
+49 231 534 923 70
E-Mail:
ir@compleo-cs.de
Internet:
https://www.compleo-cs.com/
ISIN:
DE000A2QDNX9
WKN:
A2QDNX
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1225528
Ende der Mitteilung
DGAP-Media
1225528 11.08.2021
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|