Kommentar
15:58 Uhr, 10.06.2009

COMMERZBANK – Verschnaufpause nach kräftiger Erholung

Commerzbank – Verschnaufpause nach kräftiger Erholung

Kursverlauf seit 18.05.2008 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand: 5,52 Euro

Rückblick:Das letzte signifikante Hoch markierte die Commerzbank im Juni 2007 bei 38,20 Euro. Seitdem ging es bekannter steil Maßen bergab.So pendelte die Commerzbank von April bis September 2008 zwischen etwa 18 Euro und 24 Euro, wobei dem letztlichen Durchbruch unter die 18-Euro-Unterstützung ein massiver Abwärtsimpuls folgte.Der einsetzende Verkaufsdruck ließ die Aktie dann bis März 2009 im Tief auf 2,22 Euro einbrechen.

Charttechnisch bildete sich eine Umkehrformation über zwei Wochen aus. Nachdem sich aber die Unsicherheiten über die Zukunft dieses Geldinstituts gelegt hatten, rissen sich die Investoren geradezu um das Papier. Die folgende Hausse ließ die Notierung schließlich im Mai 2009 im Hoch auf 6,93 Euro explodieren.Damit schlug die Aktie beispielsweise die prozentuale Entwicklung des Dax deutlich. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Notierung in den letzen Wochen eher seitwärts lief und sich zwischen etwa fünf und 5,50 Euro stabilisierte.

Charttechnischer Ausblick:Die aktuelle Seitwärtsbewegung zeigt sich zurzeit stabil, aus dem Chart sind noch keine Umkehrsignale zu erkennen.Allerdings scheint der Aufwärtstrieb erst einmal der Besonnenheit zu weichen.Sollte sich das allgemeine Börsenklima wieder verschlechtern, wird auch die Commerzbank Rückschlage hinnehmen.Charttechnische Unterstützung findet die Notierung dann zunächst im Bereich zwischen etwa 4,70 und 4,45 Euro, und schließlich zwischen 3,91 bis 3,64 Euro.

Chart: Commerzbank AG, Xetra

Name: Capped Bonus Zertifikat auf die Commerzbank AG
WKN: SG06WM

ISIN: DE000SG06WM0

Bewertungstag: 18.09.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 5,41 Euro

Barriere: 3,00 Euro

Bonuslevel: 6,00 Euro

Cap: 6,00 Euro

Risiko-Puffer: 45,65 %

Bonus-Rendite p.a. 42,35%

Bonus-Rendite: 10,91 %

Tradingidee: Die aktuelle Verschnaufpause hat sich die Commerzbank verdient, aber folgt letztlich doch noch der Rückschlag? Investoren, die diese Unsicherheit vermeiden und sich den aktuellen Preis durch einen hohen Risikopuffer sichern möchten, investieren in das Capped Bonuszertifikat, WKN: SG06WM. Das Bonuslevel und der Cap liegen fast auf Höhe des aktuellen Kurses, wodurch eine stattliche maximale Rendite von fast 43 Prozent auf Jahresbasis erzielt wird.

Konservative Anleger beruhigt dabei die Barriere, die einen Risikopuffer von fast 46 Prozent bietet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten