Analyse
15:54 Uhr, 26.07.2017

COMMERZBANK – Hedgefonds steigt ein!

Heute Nachmittag wurde die Meldung bekannt, dass der US-Finanzinvestor Cerberus bei der Commerzbank eingestiegen ist.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 11,080 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Nach Angaben des DAX-Konzerns liegt der Stimmrechtsanteil von Cerberus bei 5,01 %. Damit ist der Finanzinvestor der drittgrößte Aktionär der Commerzbank. Seit der Finanzkrise hält die Bundesrepublik Deutschland mit 15 % nach wie vor die größte Beteiligung an der Privatbank.

Bisher hat sich weder die Commerzbank noch Cerberus zu der Beteiligung näher geäußert. Schon zu Beginn der zweiten Jahreshälfte waren Spekulationen über einen Einstieg des amerikanischen Investors in aller Munde.

Doch wer ist Cerberus eigentlich?

Es gilt als allgemein bekannt, dass die US-Investmentgesellschaft eine Vorliebe für schwierige Fälle hat. Leiter der Gesellschaft ist der ehemalige US-Finanzminister John Snow. Dieser investiert und saniert traditionell in angeschlagene Unternehmen, um sie anschließend weiterzuverkaufen. Der Finanzinvestor Cerberus investiert aber auch wie alle anderen Hedgefonds in Wertpapiere.

Spätestens seit 2007 ist Cerberus auch der deutschen Finanzwelt ein Begriff, denn damals war das Unternehmen durch die Mehrheit am Autobauer Chrysler maßgeblich am Ende des deutsch-amerikanischen Herstellers Daimler-Chrysler beteiligt.

Das Frankfurter Bankhaus befindet sich derzeit im Umbau. Das zweitgrößte Bankhaus möchte sich in Zukunft verkleinern und trennt sich im Zuge dessen von Tausenden Mitarbeitern. Aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen möchte die Commerzbank im zweiten Quartal Rückstellungen in Höhe von 810 Mio. EUR bilden. Es bleibt weiterhin spannend, denn schon am 2. August veröffentlicht das Bankhaus Quartalszahlen.

Unmittelbar nach der Meldung reagierten die Marktteilnehmer positiv. Die Aktie der Commerzbank notiert aktuell rund 2 % im Plus.

Mein Kollege Rene Berteit hat die Aktie der Commerzbank charttechnisch unter die Lupe genommen. Hier geht´s zum Artikel.

Commerzbank-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Frederik Geiger zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Frederik Geiger

Über den Experten

Frederik Geiger
Frederik Geiger

Frederik Geiger studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzmanagement und -berichterstattung. Als wissbegieriger und engagierter Student konnte er sich immer wieder neu für das Zusammenspiel von Wirtschaft, Geldpolitik sowie Politik und deren Aufeinandertreffen am „Parkett“ begeistern. Während seines Studiums teilte er seine Leidenschaft für die Märkte mit seinen Kommilitonen in einem Börsenverein. Neben eigenen Erkenntnissen sammelte er im Laufe der Jahre durch diverse Praktika Erfahrungen in der Finanzwelt.

Mehr Experten