COMMERZBANK – Hedgefonds steigt ein!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nach Angaben des DAX-Konzerns liegt der Stimmrechtsanteil von Cerberus bei 5,01 %. Damit ist der Finanzinvestor der drittgrößte Aktionär der Commerzbank. Seit der Finanzkrise hält die Bundesrepublik Deutschland mit 15 % nach wie vor die größte Beteiligung an der Privatbank.
Bisher hat sich weder die Commerzbank noch Cerberus zu der Beteiligung näher geäußert. Schon zu Beginn der zweiten Jahreshälfte waren Spekulationen über einen Einstieg des amerikanischen Investors in aller Munde.
Doch wer ist Cerberus eigentlich?
Es gilt als allgemein bekannt, dass die US-Investmentgesellschaft eine Vorliebe für schwierige Fälle hat. Leiter der Gesellschaft ist der ehemalige US-Finanzminister John Snow. Dieser investiert und saniert traditionell in angeschlagene Unternehmen, um sie anschließend weiterzuverkaufen. Der Finanzinvestor Cerberus investiert aber auch wie alle anderen Hedgefonds in Wertpapiere.
Spätestens seit 2007 ist Cerberus auch der deutschen Finanzwelt ein Begriff, denn damals war das Unternehmen durch die Mehrheit am Autobauer Chrysler maßgeblich am Ende des deutsch-amerikanischen Herstellers Daimler-Chrysler beteiligt.
Das Frankfurter Bankhaus befindet sich derzeit im Umbau. Das zweitgrößte Bankhaus möchte sich in Zukunft verkleinern und trennt sich im Zuge dessen von Tausenden Mitarbeitern. Aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen möchte die Commerzbank im zweiten Quartal Rückstellungen in Höhe von 810 Mio. EUR bilden. Es bleibt weiterhin spannend, denn schon am 2. August veröffentlicht das Bankhaus Quartalszahlen.
Unmittelbar nach der Meldung reagierten die Marktteilnehmer positiv. Die Aktie der Commerzbank notiert aktuell rund 2 % im Plus.
Mein Kollege Rene Berteit hat die Aktie der Commerzbank charttechnisch unter die Lupe genommen. Hier geht´s zum Artikel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.