Nachricht
08:35 Uhr, 22.07.2008

comdirect bank verbucht Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

  • comdirect bank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Quickborn (BoerseGo.de) - Die comdirect bank hat im ersten Halbjahr 2008 wie erwartet weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Aufgrund des schwierigen Börsenumfelds und höherer Investitionen in comvalue sei das Ergebnis vor Steuern um 15,1 Prozent auf 40,2 Millionen Euro (Vorjahr: 47,4 Millionen Euro) gesunken, teilte der Onlinebroker am Montag mit. Nach Steuern verringerte sich der Gewinn um 3,1 Prozent von 31,0 Millionen Euro auf 30,0 Millionen Euro.

Die Gesamterträge der Commerzbank-Tochter stiegen in den ersten sechs Monaten um 7 Prozent auf 143,8 Millionen Euro. Insbesondere der Zinsüberschuss hat dazu beigetragen. Dieser erhöhte sich, bedingt durch den kräftigen Zuwachs der Kundeneinlagen und das gestiegene Zinsniveau am Geldmarkt, vor Risikovorsorge um 41 Prozent auf 82,0 Millionen Euro (Vorjahr: 58,0 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss bewegte sich mit 65,6 Millionen Euro marktbedingt um 15 Prozent unter dem hohen Vorjahresniveau (77,1 Millionen Euro). Die höheren Aufwendungen für das Wachstumsprogramm comvalue führten zu einer Zunahme der Verwaltungsaufwendungen um 18,7 Prozent auf 103,6 Millionen Euro.

In der zweiten Jahreshälfte will die comdirect bank ihr Wachstum weiter intensivieren. "Wir haben beschlossen, comvalue so schnell wie möglich umzusetzen. Drei von fünf comvalue Zielen für 2009 haben wir heute geschafft - jetzt gehen wir kraftvoll an die verbleibenden Ziele", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Mandel.

Trotz der erhöhten Wachstumsinvestitionen soll für das gesamte Geschäftsjahr 2008 ein Gewinn vor Steuern von 70 Millionen Euro (2007: 90,5 Millionen Euro) erreicht werden. Für das Jahr 2010 liegt das Ergebnisziel bei mehr als 100 Millionen Euro vor Steuern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten