comdirect bank hebt Gewinnprognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- comdirect bank AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die comdirect bank hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mehr verdient als im Jahr zuvor. Aufgrund der guten Entwicklung hat der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr angehoben.
Wie der Onlinebroker am Freitag in Quickborn mitteilte, wurde im dritten Quartal 2005 ein Ergebnis vor Steuern von 20,4 Millionen Euro erzielt. Damit ergab sich ein Neunmonatsgewinn von 44,9 Millionen Euro vor Steuern (Vj. 42,4 Millionen Euro). Nach Steuern erwirtschaftete die comdirect bank einen Gewinn von 30,1 Millionen Euro (Vj. 28,6 Millionen Euro).
Der Provisionsüberschuss nahm im Berichtszeitraum auf 70,5 Millionen Euro zu (Vj. 64,4 Millionen Euro, ohne comdirect Ltd). Ursache für den Anstieg sei einerseits die spürbar erhöhte Orderaktivität der Kunden in einem besonders freundlichen Börsenumfeld. Das dritte Quartal war mit 1,80 Millionen Trades das stärkste Quartal in diesem Jahr. Insgesamt wurden für die Kunden der comdirect im Neunmonatszeitraum 4,84 Millionen Wertpapierorders ausgeführt (Vj. 4,62 Millionen., ohne comdirect Ltd). Außerdem hätten Erträge aus dem wachsenden Fondsgeschäft und der Finanz- und Vermögensberatung für den Anstieg der Provisionserträge gesorgt.
Höhere Giro- und Tagesgeldeinlagen führten nach Angaben der comdirect zusätzlich zu einem höheren Zinsüberschuss vor Risikovorsorge. Dieser beträgt nach neun Monaten 48,0 Millionen Euro gegenüber 41,6 Millionen Euro (ohne comdirect Ltd) im Vorjahr. Zudem hat ein Sonderertrag in Höhe von 5,4 Millionen Euro das Ergebnis des dritten Quartals positiv beeinflusst. Hintergrund war der Verkauf der britischen Tochter im Juni vergangenen Jahres. Hintergrund war der Verkauf der britischen Tochter im Juni vergangenen Jahres.
Aufgrund der erfreulichen Entwicklung im abgelaufenen Quartal hat der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. "Für das Gesamtjahr 2005 legen wir die Messlatte höher und wollen ein Ergebnis auf Vorjahresniveau (51,1 Millionen Euro) erreichen", so der Vorstandsvorsitzende Andre Carls zum Ausblick. Bisher hatte das Unternehmen lediglich einen Vorsteuergewinn von mindestens 40 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.