Nachricht
11:36 Uhr, 29.11.2011

CNOOC schließt Übernahme von kanadischer Opti ab

Erwähnte Instrumente

  • OPTI CANADA INC.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • CNOOC Ltd.
    ISIN: HK0883013259Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Peking/Toronto (BoerseGo.de) – Der chinesische Mineralölkonzern China National Offshore Oil Corporation (CNOOC) hat den Kauf des kanadischen Ölsandförderers OPTI für 2,1 Milliarden Kanadische Dollar abgeschlossen. Damit baut der drittgrößte Mineralölkonzern Chinas seine Position in Kanada weiter aus.

Mit dem Abschluss der Transaktion erhält CNOOC auch einen 35-prozentigen Anteil in dem problematischen Ölsandprojekt Long Lake. Long Lake operiert deutlich unter seiner Kapazität von 72.000 Barrel am Tag da der Betreiber Nexen derzeit mit Förderproblemen zu kämpfen hat.

Die Probleme im Long Lake-Projekt zwangen die kanadische Opti im Juli vor Gericht einen Antrag auf Gläubigerschutz zu stellen. Die Chinesen haben Opti nach einer Übereinkunft zur Übernahme der Verbindlichkeiten in Höhe von 2 Milliarden Kanadischen Dollar und einer Zahlung von 34 Millionen Kanadischen Dollar an die Opti-Aktionäre übernommen. In Folge der Übernahme sollen OPTI-Aktien vermutlich ab dem 1. Dezember nicht mehr in Toronto gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten