Cloud-Wachstum bei SAP zieht im Schlussquartal an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
WALLDORF (Dow Jones) - SAP hat bei seinem Cloud-Wachstum im vierten Quartal einen Endspurt hingelegt. Die währungsbereinigte Wachstumsrate der Cloud-Erlöse beschleunigte sich auf Basis konstanter Wechselkurse auf 25 Prozent von 23 Prozent im Vorquartal, wie aus dem am späten Dienstagabend veröffentlichten Quartalszahlen hervorgeht. Die Markterwartungen erfüllte der Walldorfer Softwarekonzern.
Im vierten Quartal kletterte der Cloud-Umsatz auf 3,7 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr betrugen die Cloud-Erlöse 13,7 Milliarden Euro, was den Erwartungen der Analysten im Konsens von Visible Alpha entsprach. Die wechselkursbereinigte Wachstumsrate lag bei 23 Prozent, womit das untere Ende der Zielsetzung des Konzerns von bis zu 24 Prozent erreicht wurde. Die Cloud- und Softwareerlöse zusammen erreichten im vergangenen Jahr 26,9 Milliarden Euro, ein währungsbereinigtes Plus von 9 Prozent.
Der Betriebsgewinn auf Non-IFRS-Basis stieg im Gesamtjahr trotz eines von Abschreibungen und Rückstellungen belasteten schwächeren Schlussquartals auf 8,7 Milliarden Euro von knapp 8 Milliarden im Vorjahr. SAP hatte 8,65 bis 8,95 Milliarden geplant, die Analysten waren von 8,7 Milliarden Euro ausgegangen. Die Marge verringerte sich auf 29,6 (Vorjahr: 31,7) Prozent im Quartal und erhöhte sich auf 27,9 (27,1) Prozent im Gesamtjahr.
Unter dem Strich - ausgewiesen nach IFRS - verdiente SAP im vierten Quartal nach Anteilen Dritter 1,19 Milliarden Euro nach 541 Millionen im Vorjahr. Im Gesamtjahr 2023 lag der Gewinn bei 6,1 Milliarden Euro.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|