Analyse
20:35 Uhr, 25.04.2008

CISCO - Die Hürde war zunächst zu hoch

Erwähnte Instrumente

Cisco Systems - Kürzel: CSCO - ISIN: US17275R1023

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 25,46 $

Rückblick: Nach einer Untersuchung des Consulting Unternehmens Millward Brown gehört CISCO zu den 100 wertvollsten Unternehmen weltweit und rangiert in dieser Liste auf Platz 22. Das hilft Investoren zur Zeit jedoch relativ wenig, denn die Aktie notiert aktuell immer noch mehr als 25 % unter ihrem letzten großen Hoch bei 34,24 $ im November letzten Jahres.

Die hier einsetzenden Verkäufe haben in den letzten Monaten zu einem Test der langfristigen Aufwärtstrendlinie aus dem Jahr 1995 geführt, die zunächst erfolgreich verteidigt werden konnte. Zwar konnte die Aktie hier interessierte Käufer finden, jedoch fehlte deutlicher Kaufdruck. Vielmehr bewegt sich der Kurs seit Januar in einer Spanne zwischen 22,91 $ und 26,09 $ seitwärts. Dabei wird der Widerstand bei 26,09 $ nun durch die gleitende exp. GDL 200 bei aktuell 26,43 $ verstärkt.

Diese Hürde war kurzfristig für die Aktie zu hoch und nachdem gestern der Versuch startete, hier nach oben auszubrechen, gibt die Aktie heute wieder deutlich nach.

Charttechnischer Ausblick: Nachdem die Aktie nun bei 26,09 $ gescheitert zu sein scheint, wären in den folgenden Tagen weitere Abgaben bis auf ca. 24,00 $ nicht ungewöhnlich, bevor ein zweiter Versuch gestartet werden könnte. Gelingt hier dann der Ausbruch über 26,43 $, wäre wieder mit einem Kapitalstrom in die Aktien von CISCO zu rechnen, mit dem die Kurse bis auf 29,64 $ ansteigen sollten.

Angesicht der bisherigen Seitwärtsbewegung wäre alternativ auch ein weiteres Abtauchen des Kurses bis auf 22,91 $ möglich. Aber erst der Ausbruch unter 22,91 $ per Tagesschlusskurs würde aktuell ein Verkaufssignal darstellen, dem eine Verkaufswelle bis auf 21,77 $ folgen sollte. Hierunter würde sich dann weiteres Abwärtspotenzial bis auf zunächst ca. 20,25 $ ergeben.

Kursverlauf vom 29.08.2007 bis 25.04.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten