Analyse
21:53 Uhr, 06.04.2009

CISCO - Das hätte nicht sein dürfen

Erwähnte Instrumente

Cisco Systems - Kürzel: CSCO - ISIN: US17275R1023

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 17,42 $

Rückblick: Zum Ende letzten Jahres hin konnte sich die Aktie von Cisco innerhalb ihres mittelfristigen Abwärtstrends etwas stabilisieren und bei 14,20 $ eine erste deutlichere Erholung bis auf ca. 17,98 $ starten. Hier meldeten sich jedoch wieder die Verkäufer zurück und die Aktie kam wieder unter Druck. Im Rahmen der sich hier ausbildenden Verkaufswelle fiel der Kurs von Cisco auf ein neues Tief unter 14,20 $ zurück und bestätigte so den mittelfristigen Abwärtstrend erneut.

Diesem größeren Verkaufssignal folgten jedoch keine Verkäufe mehr und bereits bei 13,61 $ kam die Verkaufswelle nicht nur zum Erliegen, sondern konnte im Anschluss direkt umgedreht werden. Dabei waren die Käufer derart stark, das die Aktie die vorangegangene Stabilisierungszone zwischen 14,20 $ und 17,98 $ direkt und ohne größere Korrekturen durchschreiten konnte. Letztlich gelang hier sogar der Ausbruch über 17,98 $ und damit ein größeres Kaufsignal.

Mit den heutigen Kursverlusten muss dieses Kaufsignal jedoch ebenfalls hinterfragt werden. Nicht nur, dass die Käufer damit an der exp. GDL 200 und der mittelfristigen Abwärtstrendlinie scheiterten, hier zeigt sich nun auch noch ein bärisches Island Reversal. Parallel dazu fällt die Aktie wieder direkt zurück in die Alte Konsolidierungszone.

Charttechnischer Ausblick: Die charttechnische Situation in den Aktien von Cisco ist aktuell durchaus angespannt und erst wenn es gelingt, nachhaltig über 18,80 $ anzusteigen, wären weitere Kursgewinne bis auf zunächst 20,56 $ möglich.

Auf der Unterseite sollte die Aktie nun nicht mehr nachhaltig unter 16,20 $ zurückfallen. Mit einem solchen tiefen Rücksetzer ist das Risiko erhöht, dann die Aktie weiter bis auf 14,20 $ einbricht.

Kursverlauf vom 12.08.2008 bis 06.04.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten