Kommentar
16:01 Uhr, 28.10.2025
Circle startet Blockchain mit Visa, BlackRock, Goldman Sachs und Co.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Circle, Herausgeber des USDC und zweitgrößter Stablecoin-Emittent der Welt, hat das öffentliche Testnetz seiner neuen Blockchain “Arc” gestartet. Das Netzwerk versteht sich als “Economic Operating System für das Internet” – und will die weltweite Finanzinfrastruktur direkt auf die Blockchain bringen.
- Zu den Teilnehmern gehören laut Circle Schwergewichte wie BlackRock, Goldman Sachs, Visa, Mastercard und State Street ebenso wie Apollo, Deutsche Bank, ICE, BNY Mellon und führende Fintech- und Krypto-Firmen. Gemeinsam repräsentieren sie Billionen an Vermögenswerten und Milliarden von Nutzern weltweit.
- Arc ist vollständig in Circles USDC-Stablecoin und dessen Zahlungsinfrastruktur integriert. Transaktionen sollen mit vorhersehbaren Gebühren, sub-sekundenschneller Finalität und optionalen Privacy-Features ablaufen, ideal für Anwendungen von Lending über Kapitalmärkte bis hin zu globalen Zahlungen und Devisenhandel.
- Die Architektur von Arc ist darauf ausgelegt, lokale Märkte auf allen Kontinenten miteinander zu verbinden – von Afrika über Amerika bis Asien. Bereits zum Start beteiligen sich Stablecoin-Emittenten aus sieben Ländern, darunter JPYC (Japan), BRLA (Brasilien), MXNB (Mexiko) und PHPC (Philippinen). Neben Banken und Zahlungsdienstleistern beteiligen sich auch führende Web3-Projekte am Testnet, darunter MetaMask, Fireblocks, Chainlink, Alchemy, LayerZero, Wormhole und Stargate. Damit wird Arc zu einem Netzwerk, das traditionelle Finanzinstitute und Krypto-Infrastruktur erstmals nativ vereint.
- Künstliche Intelligenz spielt ebenfalls eine Rolle: Mit Anthropics Claude-Agent-SDK will Circle AI-gestützte Entwickler-Tools in das Netzwerk integrieren und so den Aufbau von Anwendungen auf Arc beschleunigen. Langfristig soll Arc zu einem gemeinschaftlich verwalteten Netzwerk werden, mit dezentraler Governance und transparenter Validator-Struktur. Circle-CEO Jeremy Allaire sieht in Arc “die Chance, jedes lokale Finanzsystem mit der globalen Wirtschaft zu verbinden”. Lest unser Interview mit ihm hier: Circle-Gründer: “Wir stehen vor einem der größten Wandel der Menschheit”.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Altcoins vor dem Comeback? Trump & Xi befeuern Uptober!
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
