Cintas verfehlt Gewinnerwartungen - Ausblick gesenkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) – Das US-Unternehmen Cintas mit Sitz in Cincinnati (US-Bundesstaat Ohio) hat am Vorabend seine Zahlen für das dritte Quartal mitgeteilt. Demnach musste Cintas einen Gewinnrückgang hinnehmen, konnte den Umsatz aber steigern. Begründet wurde der Gewinnrückgang mit höheren Kosten, die vom Umsatzwachstum nicht ausgeglichen werden konnten. Cintas ist ein Textilunternehmen, das auf die Herstellung von Berufskleidung spezialisiert ist.
Die Gewinnerwartungen der Analysten wurden von Cintas verfehlt, während die Umsatzerwartungen übertroffen wurden. Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013 zeigt sich Cintas pessimistischer und senkt sowohl seine Gewinn- als auch Umsatzprognose.
Der Umsatz konnte von Cintas um 6,3 Prozent im Jahresvergleich auf 1,08 Milliarden Dollar gesteigert werden, nach 1,01 Milliarden Dollar im Vorjahr. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Umsatz von 1,06 Milliarden Dollar gerechnet. Der Umsatz durch den Verleih von Uniformen und Begleitmaterialien konnte um 3,9 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz durch andere Dienstleistungen stieg um 12,3 Prozent an.
Belastet wurden die Zahlen laut Cintas jedoch durch gestiegene Kosten, die im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 435 Millionen Dollar zulegten. Die Kosten bei anderen Dienstleistungen erhöhten sich um 13 Prozent auf 199 Millionen Dollar. Die Kosten für Vertrieb und Verwaltung stiegen um 7 Prozent auf 309 Millionen Dollar an. Die Bruttomarge sank im dritten Quartal von 42,1 Prozent im Vorjahr auf 41,1 Prozent.
Der Nettogewinn sank in Folge der höheren Kosten von 76 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 74,7 Millionen Dollar. Jedoch konnte der Gewinn je Aktie in Folge einer niedrigeren Aktienanzahl von 0,58 Dollar auf 0,60 Dollar ansteigen. Die Gewinnschätzungen der Analysten lagen zuvor aber bei höheren 0,61 Dollar je Aktie.
Im Ausblick auf das Jahr 2013 zeigt sich das Unternehmen aus Cincinnati pessimistischer. So rechnet Cintas nun mit einem Gewinn je Aktie in einer Spanne von 2,50 bis 2,54 Dollar sowie einem Umsatz von 4,3 Milliarden bis 4,325 Milliarden Dollar. In einer vorherigen Prognose wurde von Cintas noch eine Gewinnspanne von 2,50 bis 2,58 Dollar und ein Umsatz im Bereich von 4,275 Milliarden bis 4,325 Milliarden Dollar gesehen. Analysten gehen derzeit von einem Gewinn je Aktie von 2,55 Dollar und einem Umsatz von 4,28 Milliarden Dollar für 2013 aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.