Analyse
12:02 Uhr, 21.08.2019

CINTAS - Ist Berufskleidung wirklich so sexy?

Cintas zeigt sich in den letzten Monaten in einer genauso starken Verfassung wie in den letzten Jahren

Erwähnte Instrumente

  • Cintas Corp.
    ISIN: US1729081059Kopiert
    Kursstand: 267,840 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Cintas Corp. - WKN: 880205 - ISIN: US1729081059 - Kurs: 267,840 $ (NASDAQ)

Cintas ist ein amerikanisches Textilunternehmen, das auf die Herstellung von Berufskleidung spezialisiert ist. Das klingt erst einmal ziemlich langweilig. Aber der Chart spricht eine andere Sprache. Denn die Aktie befindet sich in einer langfristigen und steilen Rally.

Im Prinzip setzte diese Rally im August 1990 nach einem Tief bei 4,21 USD ein. Im Mai 2002 erreichte der Wert ein Hoch bei 56,62 USD. Anschließend korrigierte er fast sieben Jahre lang und fiel auf ein Tief bei 18,09 USD zurück. Seitdem befindet sich die Aktie in einer starken Rally. Diese wurde im Oktober 2011 beschleunigt. Seitdem befindet lässt sich diese Rally in einem Trendkanal eingrenzen. Im September 2018 erreichte Cintas ein Allzeithoch bei 217,34 USD.

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen!

Anschließend korrigierte die Aktie bis auf ein Tief bei 155,98 USD und notierte damit sogar kurzzeitig unter dem Trendkanal. Aber schon eine Woche nach dem Rückfall kletterte die Aktie wieder in diesen Kanal. Ende April 2019 gelang der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Seitdem eilt Cintas von einem Allzeithoch zum nächsten. Das hoch aus dieser Woche bei 270,36 USD ist auch das aktuelle Allzeithoch. Die Oberkante des Trendkanals liegt aktuell bei ca. 278,25 USD und damit nur noch wenig über dem aktuellen Kurs.

Cintas soll in 2021 9,47 USD pro Aktie verdienen. Das entspräche einem KGV von 28,55. Zuletzt waren Anleger im Jahr 2004 bereit eine ähnlich hohe Bewertung zu bezahlen. Das war im ersten Drittel einer sieben Jahre dauernden Korrektur.

Rally bald zu Ende?

Die Bewertung ist also extrem hoch. Die Rally war stark und ist sehr weit gelaufen, weiter als die meisten gedacht haben. Zudem ist die Trendkanaloberkante eines achtjährigen steilen Aufwärtstrends fast erreicht. Cintas könnte als bald in eine größere Konsolidierung übergehen. Ein Rücksetzer auf das Hoch aus dem letzten Jahr bei 217,34 USD wäre aus langfristiger Sicht noch völlig unproblematisch. Sollte Cintas aber entgegen jeder Erwartung die Trendkanaloberkante signifikant durchbrechen, dann könnte es zu einer Rally in Richtung 385 USD kommen. Die Bewertung wäre in einem solchen Fall natürlich jenseits von gut und böse.

Außerdem lesenswert:

PUMA - Bald oben angekommen?

Weltwirtschaft: Stabilisierung zu erwarten!

GOLD in EUR - Topbildung droht

Cintas - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten