Kommentar
16:28 Uhr, 10.08.2023

Chips - Basiskonsumgut für Industrie und Digitalisierung

Chips - Basiskonsumgut für Industrie und Digitalisierung

Ohne Chips läuft nichts: keine Maschine, keine künstliche Intelligenz, kein autonomes Fahren und natürlich keine Smartphones, Tablets oder Computer - je komplexer die Anwendung, desto wichtiger sind starke Chips. Wie zum Beweis knackt US-Chiphersteller Nvidia die magische Bewertungsmarke von 1 Billion US-Dollar. Welche Bremsspuren eine anhaltende Chipknappheit und -Abhängigkeit auf dem Wachstumspfad der Weltwirtschaft hinterlässt, haben die Lieferkettenengpässe und die geopolitischen Krisen der vergangenen Jahre gezeigt. Der Westen steuert gegen: Chips sollen wieder innerhalb der politisch-strategischen Einflusssphäre hergestellt werden - dazu werden Unternehmen mit attraktiven Konditionen umgarnt. Das Anlegermagazin Börse Online hat mit dem Indexanbieter Solactive eine Anlagelösung entwickelt, um die westliche Chip-Industrie investierbar zu machen. Morgan Stanley ist Market Maker für das Open-End-Zertifikat auf den Börse Online Chip Power Index mit der ISIN DE000DA0ABM7.

15 Top-Unternehmen des Chip-Sektors weltweit (ex China) in einem festen Basket

Der Börse Online Chip Power NTR Index ist kein klassischer Index mit einem Konzept zur systematischen Auswahl und regelmäßigen (Neu-)Gewichtung von Unternehmen des Chip-Sektors, sondern basiert auf einem statischen Aktienkorb von 15 handverlesenen Top-Playern der Branche.

Im Aktienkorb sind enthalten: Advanced Micro Devices (AMD), Applied Materials, ASML Holding, Infineon, Intel, Kla Corp, Marvel Technology, Nvidia, Qualcomm, Samsumg Electronics GDRs, STMicroelectronics, Synopsys, Taiwan Semiconductor (TSMC), Texas Instruments und Wolfspeed. Anleger sind zu über 80 Prozent in US-Dollar investiert, ansonsten in Euro - ein Wechselkursrisiko, das in der Aufwertung des Euro besteht, ist also in die Investitionsüberlegungen einzubeziehen.

Net-Total-Return-Konzept reinvestiert etwaige Dividenden

Die aktuelle Gewichtung kann auf den Webseiten von Solactive unter der Index-ISIN (DE000SL0FTE5) nachvollzogen werden. Der Index ist als Net-Total-Return-Index konzipiert, somit werden die Netto-Dividenden reinvestiert. Die Managementgebühr liegt bei 1 Prozent p.a.

ZertifikateReport-Fazit: Anleger können mit dem Zertifikat global diversifiziert (über die westlichen Industrienationen gestreut) auf die Top-Unternehmen des Chip-Sektors setzen und damit an den Trends zur Nutzung künstlicher Intelligenz und zum Reshoring, also der der Rückverlagerung von Produktionsstätten in westliche Industrienationen, partizipieren.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf auf den Börse Online Chip Power Index oder von Anlageprodukten auf den Börse Online Chip Power Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten