Nachricht
10:10 Uhr, 08.11.2010

Chinas Tankstellen wegen Umweltregulierungen mit Sprit-Engpass

Peking (BoerseGo.de) - Im Kampf gegen Umweltzerstörungen und übermäßigem Kohlendioxid-Ausstoß haben die chinesichen Behörden einigen besonders argen umweltschädlichen Fabriken die Stromzufuhr gekappt. Diese befristete Maßnahme trieb nun merkwürdige Blüten.

So kompensierten viele betroffene Fabriken die Maßnahme mit einem Umstieg auf Diesel-Generatoren, was nun dazu führt, dass vielen Tankstellen im Land der Sprit ausgeht. An einigen Tankstellen bildeten sich lange Schlangen von Fahrzeugen.

Tankstellen mussten die Spritabgabe an die Konsumenten limitieren und es kam zu Preissteigerungen. Im Süden Chinas mussten viele Tankstellen wegen Spritmangels ganz schließen. Dies berichtete die staatliche chinesische Zeitung "China Daily" unter Berufung auf Regierungsvertreter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten