Fundamentale Nachricht
11:28 Uhr, 13.06.2014

Chinas Industrie zeigt sich wieder bärenstark

Mehrere Wirtschaftsdaten aus China deuten auf eine Stabilisierung der dortigen Konjunktur hin. Allerdings verläuft die Erholung langsamer als erhofft.

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Die chinesische Industrie hat ihre Talsohle offenbar durchschritten. Wie die Regierung mitteilte, zog die Industrieproduktion im Mai auf Jahressicht um 8,8 Prozent an. Volkswirte hatten eine leicht schwächere Zunahme erwartet. Auf Monatsfrist legte die Industrieproduktion um 0,71 Prozent zu. Im April hatte der Zuwachs 0,82 Prozent betragen. Die Investitionen in Anlagen und Maschinen lagen im Zeitraum von Januar bis Mai um 17,2 Prozent höher als in der gleichen Periode des Vorjahres. Die Investitionen der Unternehmen lagen im Mai 17,2 Prozent über Vorjahresniveau. Das entsprach den Erwartungen.

Unterdessen konnten die Einzelhändler im Mai ihre Umsätze um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern, was etwas über den Prognosen lag. Im April waren die Einzelhandelsumsätze um 11,9 Prozent gestiegen.

Die politische Führung Chinas will derzeit die Wirtschaft deregulieren und reformieren, indem in der Tendenz der Export zurückgedrängt wird und dem privaten Verbrauch mehr Bedeutung zugemessen wird. Andererseits muss sie aufpassen, dass durch den Richtungsschwenk das laufende Wachstum nicht zu stark belastet wird. Zuletzt hat China mit erhöhten Staatsausgaben auf sich aufmerksam gemacht. Damit versucht die Regierung, mit gezielten Fördermaßnahmen, beispielsweise in die Infrastruktur und das Gesundheitswesen, die Konjunktur zu unterstützen. Von großen Konjunkturhilfen soll aber abgesehen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten