Chinas Autoabsatz im September steigt - Kräftige E-Auto-Nachfrage
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Clarence Leong, WSJ
FRANKFURT (Dow Jones) - Nach fünf Monaten Rückgang sind die Autoabsätze in China im September wieder angestiegen. Dank staatlicher Unterstützungen gingen die Verkäufe um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr nach oben auf 2,1 Million Fahrzeuge. Dies war das höchste monatliche Plus in diesem Jahr, teilte der Branchenverband China Passenger Car Association (CPCA) mit.
Vor allem bei E-Autos ging es nach oben. Hier sprang der Absatz um 50,9 Prozent zum Vorjahr und 9,6 Prozent zum Vormonat. Die Penetrations-Rate der neuen Antriebe, ein Maß für deren Popularität, kletterte im heimischen Markt auf 53,3 Prozent.
Tesla konnten im September ein Verkaufsplus von 66 Prozent zum Vorjahr verbuchen und den Marktanteil auf 6,4 Prozent ausbauen. Dominant bleiben aber BYD mit einem Anteil von 18,3 Prozent am Gesamtmarkt. Der Branchenverband erwartet, dass sich das positive Absatzmomentum auch in den Oktober hinein fortsetzt. Der Oktober gilt als saisonal starker Verkaufsmonat. Dazu komme nun auch eine deutliche Verbesserung der Konsumentenlaune durch die angekündigten staatlichen Stützungsmaßnahmen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mod
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.