Nachricht
08:23 Uhr, 09.03.2012

China: Verbraucherpreisanstieg kühlt sich im Februar ab

Peking (BoerseGo.de) - Chinas Verbraucherpreise haben im Februar im Vergleich zum Vorjahr den geringsten Aufwärtsdruck seit 20 Monaten gezeigt, wie Daten des Nationalen Statistikbüros am Freitag zeigen. Analysten sehen damit einen zunehmenden Handlungsspielraum für expansive Schritte der Zentralbank.

Die Verbraucherpreise stiegen im Februar um 3,2 Prozent, nach einem Anstieg von 4,5 Prozent im Januar. Von den befragten Analysten war eine Preissteigerung von 3,6 Prozent erwartet worden. Das Inflationsziel der Regierung für das Jahr 2012 liegt bei 4,0 Prozent.

Die Nahrungsmittelpreise legten dabei um 6,2 Prozent zu, nach 10,5 Prozent im Januar. Ohne den Nahrungsmittelsektor gab es einen Anstieg um 1,7 Prozent, nach 1,8 Prozent im Januar. Die Erzeugerpreise zeigten sich im Februar unverändert. Im Januar waren sie um 0,7 Prozent gestiegen. Die Prognosen hatten hier bei einem leichten Anstieg um 0,1 Prozent gelegen.

"Der Inflationsdruck sinkt. Die Regierung erhält somit einen größeren Spielraum in der Geldpolitik“, zitierte MarketWatch den Moody’s-Analysten Alaistair Chan. Die Analysten von IHS Global Insight sehen es ähnlich. Sparer können nun erstmals seit Januar 2010 wieder eine positive reale Rendite auf ihre Bankeinlagen erzielen, so die Kommentierung

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten