Nachricht
11:41 Uhr, 04.01.2012

China Telecom steigt ins britische Mobilfunkgeschäft ein

Erwähnte Instrumente

Peking/London (BoerseGo.de) – Die China Telecom, der größte chinesische Festnetzanbieter nach Kundenanzahl, will in das britische Mobilfunkgeschäft einsteigen. Es sei ein Vertrag zur Nutzung des Netzes von Marktführer Everything Everywhere unterzeichnet worden, wie die "Financial Times" berichtet. Unter Everything Everywhere sind die gemeinsamen Aktivitäten der Deutschen Telekom und der France Telekom in Großbritannien zusammengefasst. Die Märkte in Deutschland und Frankreich sollen folgen. Auch ein Partner für ähnliche Dienste in den USA wird derzeit von China Telecom gesucht.

Die chinesische Telekom will Kunden außerhalb des Heimatmarktes gewinnen, indem Sie bestehende lokale Netzwerke in anderen Ländern für die Durchführung von Dienstleistungen unter ihrer Marke verwendet. Der Dienst soll speziell für chinesische Bürger sowie Besucher aus China, wie Studenten und Touristen, angeboten werden. Es leben derzeit rund zwei Millionen Chinesen in Europa, der größte Teil davon in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Alleine in Großbritannien leben 600.000 Chinesen. Die gleiche Zahl kommt als Touristen jedes Jahr ins Königreich. Großbritannien ist eine der beliebtesten Destinationen für chinesische Touristen.

Zudem möchte China Telecom von den steigenden Besucherzahlen zur Olympiade in London in diesem Jahr profitieren. Über den Preis zur Verwendung des Netzwerkes wurden keine Angaben gemacht. Jedoch liegen die Kosten dafür erheblich niedriger als bei einem eigenen Aufbau der nötigen Infrastruktur.

„Der Eintritt in den britischen Mobilfunkmarkt ist ein strategischer Schritt. Wir sind bestrebt, den Service in Großbritannien so schnell wie möglich zu starten, da es eine echte Lücke auf dem Markt für die Bereitstellung von maßgeschneiderten mobilen Services mit wettbewerbsfähigen Tarifen für die wachsende chinesische Bevölkerung im Vereinigten Königreich gibt", wie Yan Ou, Managing Director der China Telecom Europe mitteilt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten