Kommentar
12:20 Uhr, 17.08.2011

China stellt die Weichen für die Zukunft - Zertifikat für chinesische Eisenbahnunternehmen

Knapp drei Wochen nach dem schweren Unfall auf einer Schnellzugstrecke in China hat die Regierung in Peking weitreichende Konsequenzen angekündigt. Durch den Zusammenprall von zwei Schnellzügen in der ostchinesischen Region Wenzhou waren 40 Menschen getötet und 191 weitere verletzt worden. Es handelte sich um das schwerste Unglück in der Geschichte des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Volksrepublik.

Nun hat die chinesische Regierung Konsequenzen aus dem schweren Bahnunglück in Wenzhou gezogen. Die Highspeed-Züge müssen ihr Tempo drosseln und dürfen nur noch 200 km/h schnell sein, wie das Bahnministerium mitteilte. Zusätzlich zu diesem strengeren Tempolimit für Schnellzüge wurde ein momentaner Baustopp für alle Bahnstrecken bis zum Abschluss der Sicherheitsüberprüfungen angeordnet. Zuvor waren Vermutungen laut geworden, angesichts des schnellen Ausbaus des Netzes seien Abstriche bei der Sicherheit gemacht worden. Auch die staatliche Medien äusserten ungewöhnlich scharfe Kritik.

Dieser Rückschlag für Chinas Schnellzugnetz macht Chinas Zugunternehmen und aufstrebenden Exporteuren von Schnellzugtechnik zu schaffen und liess deren Aktien erwartungsgemäss vorerst abrutschen.

Wie lange dieser ungeplante "Zwischenstopp" in Chinas Bauplan andauert und in welchem Umfang der zuvor geplante Ausbau des Schienennetzes weitergeht, ist im Moment abzuwarten. Das gesamte Schienennetz sollte von momentan 90'000 km auf 120'000 km erweitert werden. Fest steht, dass sich ein Grossteil der Projekte im fortgeschrittenem Stadium befindet und ein Abbruch in vielen Fällen aus Kostengründen unwahrscheinlich scheint, wie Analysten berichten. Hinzu kommt , dass das veraltete Schienennetz nach wie vor sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr an seine Grenzen stösst. Dies weil Megatrends wie Bevölkerungswachstum und Urbanisierung nicht aufzuhalten sind.

Ein Ausbau erscheint angesichts des bis 2020 vermuteten jährlichen Passagieraufkommen von 5 Milliarden daher nach wie vor unabdingbar. Nicht zuletzt weil die Regierung die bestehende Abhängigkeit von Öl-Importen für den Flug- und Autoverkehr nicht weiter verschärfen will.

Für Anleger, die an der chinesischen Eisenbahnentwicklung partizipieren möchten, bietet das neue Partizipationszertifikat von Vontobel eine interessante Investmentmöglichkeit. Der statische Aktienbasket umfasst die acht nach Marktkapitalisierung grössten Unternehmen aus China und Hongkong, die in der Eisenbahnindustrie und/oder in zugehörigen Geschäftsbereichen wie z. B. dem Bau von Eisenbahninfrastruktur oder der Entwicklung von Eisenbahntechnologie tätig sind. Die acht ausgewählten Titel sind im Basket gleichgewichtet, weisen einen durchschnittlichen täglichen Handelsumsatz (Handelswährung HKD) von umgerechnet mindestens 1 Mio. EUR und eine Marktkapitalisierung von mindestens 1 Mrd. EUR auf. Das Produkt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und kann ab sofort bei allen Banken und Sparkassen gezeichnet werden.

Partizipationszertifikat auf einen China Railway Basket

Produktbezeichnung Partizipationszertifikat auf einen China Railway Basket
Korbbestandteile MTR Corp., CSR Corp. Ltd., China Railway Group, China Railway Construction, Guangshen Railway Co. Ltd., Zhuzhou CSR Times Electric, China Zhongwang Holdings, China High Speed Transmission
WKN / ISIN VT2EEE / DE000VT2EEE3
Laufzeit 19.08.2011 - 19.08.2013
Ausgabetag / Valuta 19.08.2011 / 26.08.2011
Emittent / Garantin Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt / Vontobel Holding AG, Zürich
Startkurs 100,00 EUR
Zeichnungsfrist bis 18.08.2011 (16:00 Uhr)
Zeichnungspreis 97,25 EUR
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass Partizipations -Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen wie der Basiswertentwicklung, Volatilitäts-, Zins- und Währungsschwankungen ausgesetzt sind. Es fallen keine laufenden Erträge an. Partizipationszertifikate sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin droht ein Geldverlust unabhängig von der Basiswertentwicklung.

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.

Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com

Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten