Nachricht
10:51 Uhr, 15.03.2012

China Overseas Land erhöht Nettogewinn im Geschäftsjahr 2011

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - China Overseas Land & Investment, der größte chinesische Immobilienentwickler nach Marktwert, konnte seinen Nettogewinn im Geschäftsjahr 2011 deutlich steigern. Der Nettogewinn konnte im Gesamtjahr 2011 um 21,5 Prozent gesteigert werden, wie das Unternehmen am heutigen Donnerstag mitteilt.

Der teilstaatliche Immobilienentwickler konnte seinen Nettogewinn von 12,37 Milliarden Hongkong Dollar im Vorjahr 2010 auf 15,30 Milliarden Hongkong Dollar erhöhen. Der Gewinn je Aktie wurde mit 1,839 Hongkong Dollar angegeben. Die Dividende soll 0,2 Hongkong Dollar je Aktie betragen.

Die restriktive Immobilienpolitik der chinesischen Regierung wird nach Ansicht des Unternehmens wohl noch eine Zeit beibehalten werden. „Bevor die Regierung in Peking keine Lockerung der restriktiven Immobilienmarktpolitik durchführt, oder diese sogar aufhebt, werden die Immobilienpreise weiter nachgeben und das Absatzvolumen sich weiter reduzieren“, so das Unternehmen in einer Erklärung. „Der Markt wird in eine Konsolidierungsphase kommen, in der schwächere Unternehmen verschwinden werden, während stärkere Akteure ihren Marktanteil ausbauen können.“ Analysten zufolge hat China Overseas Land mehr Spielraum seine Preise zu senken als andere Unternehmen der Branche, da sich das China Overseas Land auf hochpreisige Immobilien mit hohen Margen konzentriert.

China Overseas Land, eine Tochter der staatlichen China State Construction Engineering Corporation, konnte einen Umsatz von 13,1 Milliarden Hongkong Dollar im Februar generieren. Das entspricht einem Anstieg von 209 Prozent im Vergleich zum Februar des Vormonats. Für das Jahr 2012 strebt das im Hongkonger Hang Seng Index notierte Unternehmen einen Umsatz von 80 Milliarden Hongkong Dollar an. Im Vorjahr 2011 wurde noch ein Umsatz von 87 Milliarden Hongkong Dollar erreicht.

Die traditionellen starken Verkaufsmonate September und Oktober haben sich diesmal nicht als sehr stark erwiesen. Auch der Umsatz im ganzen vierten Quartal 2011 war nicht befriedigend, so das Unternehmen.

China Overseas Land wurde 1979 in Hong Kong gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der China State Construction Engineering Corporation, dem größten Baukonzern Chinas. Das Kerngeschäft der Gesellschaft liegt im Bau und Verkauf von Immobilienobjekten sowie im Immobilienmanagement und der Entwicklung und Konstruktion der erforderlichen Infrastruktur. Von China Overseas Land umgesetzte Bauprojekte gibt es in Hong Kong, China, Macau, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien.

China Overseas Land ist der kreditwürdigste Immobilienentwickler am chinesischen Markt, wie die US-Ratingagentur S&P in dieser Woche mitteilte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten