Nachricht
10:13 Uhr, 24.11.2010

China nimmt Lieferungen von Seltenen Erden nach Japan wieder auf

Tokio (BoerseGo.de) - China hat die Exporte von Seltenen Erden nach Japan wieder aufgenommen. Zwei Frachter mit den seltenen Metallen haben China mit Kurs auf Japan verlassen. Auch japanische Unternehmen berichteten von geringeren Problemen mit den chinesischen Zollbehörden. Diplomatische Verwerfungen zwischen den beiden Ländern haben die Ausfuhr im September gestoppt, wie der japanische Handelsminister mitteilte. Japan ist weltweit der größte Importeur von Seltenen Erden. Um die Abhängigkeit von chinesischen Lieferungen zu reduzieren sucht Japan derzeit fieberhaft nach Alternativen.

Diesbezüglich hat das japanische Handelshaus Sojitz angekündigt eine strategische Partnerschaft mit dem australischen Minenunternehmen Lynas einzugehen. Die Allianz soll die Lieferung von Seltenen Erden nach Japan beinhalten.

Japanischen Medienberichten zufolge will Sojitz über 300 Millionen US-Dollar für die Kaufrechte an 8.500 Tonnen Seltenerden pro Jahr über die nächsten zehn Jahre an Lynas bezahlen. Nähere Informationen würden bald veröffentlicht werden, so Lynas. Eine Sojitz-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten