Nachricht
09:41 Uhr, 15.03.2012

China Mobile steigert Gewinn und Kundenanzahl

Erwähnte Instrumente

  • China Mobile Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Mobilfunkgigant China Mobile konnte seinen Gewinn und die Kundenbasis im Geschäftsjahr 2011 deutlich steigern. Der weltweit größte Mobilfunkanbieter (nach der Anzahl der Kunden), konnte die Erwartungen der Analysten erfüllen und im vierten Quartal eine Steigerung beim Nettogewinn um 4,6 Prozent im Jahresvergleich erzielen.

Dabei konnten steigende Handy-Subventionen des Konzerns mit höheren Einnahmen bei der Mobildatennutzung ausgeglichen werden. Der Konzern mit einem Marktwert von 218 Milliarden Dollar könnte im Jahresverlauf weiter anziehendes Wachstum sehen, wenn der Deal mit Apple zum Verkauf des iPhones über die Bühne geht.

Der Nettogewinn kletterte auf 33,9 Milliarden Yuan in den drei Monaten bis zum 31. Dezember 2011, von 32,4 Milliarden Yuan im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2010. Die Analystenerwartungen lagen im Vorfeld nur leicht höher bei 34,2 Milliarden Yuan. Im Gesamtjahr 2011 wurde ein Gewinnplus von 5,2 Prozent auf 125,87 Milliarden Yuan verbucht. Hier lagen die Erwartungen der Analysten nur beu 125,2 Milliarden Yuan.

Der Umsatz stieg im vierten Quartal um 8,7 Prozent auf 144,2 Milliarden Yuan und lag damit über den Erwartungen der Analysten die nur von 140,4 Milliarden Yuan ausgingen. Die Kundenbasis ist im Gesamtjahr 2011 um 11,6 Prozent auf 650 Millionen gewachsen.

Die Investitionskosten (Capex) werden in diesem Jahr 2012 auf 131,9 Milliarden Yuan steigen, nach 128,5 Milliarden Yuan im Vorjahr, wie China Mobile am heutigen Donnerstag auf seiner Website mitteilt. Analysten erwarten Investitionskosten von 130,2 Milliarden Yuan in diesem Jahr.

Die Ausschüttungsquote für 2012 wird mit 43 Prozent angegeben und damit gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben, so das Unternehmen. Im Vorjahr wurde eine Dividende von 3,327 Hongkong Dollar je Aktie ausbezahlt. „Die Dividende wird eine Enttäuschung sein", so Jim Tang, Analyst bei Shenyin Wanguo Securities Company in Schanghai. "Viele Anleger haben eine Dividendenerhöhung erwartet."

China Mobile Ltd. wurde 1997 gegründet und gehört zu den führenden Mobilfunkanbietern Chinas. Unternehmenssitz ist Hongkong. Das Mobilfunknetz von China Mobile zählt zu den weltweit größten seiner Art. Über seine 32 Tochtergesellschaften versorgt China Mobile 31 chinesische Provinzen, autonome Regionen und Großstädte sowie Hong Kong mit einem flächendeckenden Mobilfunknetz. Muttergesellschaft von China Mobile Ltd. ist China Mobile (Hongkong) Group Limited, die rund 75 Prozent der Anteile hält. Die verbleibenden 25 Prozent halten staatliche Investoren.

China ist mit derzeit 988 Millionen und bald einer Milliarde Kunden der weltgrößte Mobiltelefonmarkt. Davon verwenden 15 Prozent die 3G-Technologie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten