Nachricht
14:01 Uhr, 17.09.2012

China/Japan-Konflikt: US-Verteidigungsminister besorgt

Peking/Tokio (BoerseGo.de) – China hat Japan am heutigen Montag als Schuldigen für die Proteste erklärt, die am Wochenende in zahlreichen chinesischen Städten gegen die japanische Geschäfte und Einrichtungen stattgefunden hatten. Auch für die entstandenen Schäden macht China laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo Tokio verantwortlich.

Am Wochenende kam es in China aufgrund des Konflikts um die Senkaku-Inseln zu Protesten in 85 chinesischen Städten. Diplomatische Vertretungen Japans wurden angegriffen und japanische Supermärkte zerstört. Japanische Ketten wie Ito-Yokado und Seven & I hielten ihre Geschäfte in China geschlossen, um sie vor den Protesten zu schützen. Demonstranten skandierten in vielen Städten „Japan raus aus China!". Bei den Protesten wurden 11 Randalierer in der südchinesischen Stadt Guangzhou festgenommen, wie die chinesische Polizei am heutigen Montag mitteilte.

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hat unterdessen seine große Sorge vor einer weiteren Zuspitzung der Streitigkeiten ausgedrückt. Er forderte beide Seiten auf an einer friedlichen Lösung zur Beilegung des Territorial-Konflikts zu arbeiten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten