Nachricht
12:07 Uhr, 24.10.2012

China: ICBC steigert Kreditvergabe an Kultursektor deutlich

Peking (BoerseGo.de) – Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) hat ihre Kreditvergabe an kulturschaffende Organisationen in China per Ende September deutlich ausgeweitet. Das Kreditvolumen erhöhte sich um 36,32 Prozent im Jahresvergleich auf 90 Milliarden Yuan (rund 14,29 Milliarden Dollar), wie die Bank am heutigen Mittwoch mitteilte.

Die ICBC, die größte Bank der Volksrepublik gemessen am Marktwert, will in den kommenden Jahren Kredite von mindestens 20 Milliarden Yuan pro Jahr an diesen Sektor vergeben. Das Volumen der ausstehenden Kredite in diesem Sektor wird bis Ende 2015 bei über 150 Milliarden Yuan gesehen.

Die Bank hat auch Partnerschaften mit dem Ministerium für Kultur und anderen kulturellen Behörden geschmiedet und beschreitet neue Finanzierungswege um die Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Kultur ist die neue "Säule der Industrie" in China, und das Land erwartet, dass die Branche einen Anteil von über 5 Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2015 beisteuern wird, wie aus dem jüngsten 5-Jahresplan hervorgeht der früher in diesem Jahr veröffentlicht wurde. Im Vorjahr 2011 trug der Sektor nur 3 Prozent zum BIP des Riesenreiches bei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten