China: ICBC steigert Kreditvergabe an Kultursektor deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) hat ihre Kreditvergabe an kulturschaffende Organisationen in China per Ende September deutlich ausgeweitet. Das Kreditvolumen erhöhte sich um 36,32 Prozent im Jahresvergleich auf 90 Milliarden Yuan (rund 14,29 Milliarden Dollar), wie die Bank am heutigen Mittwoch mitteilte.
Die ICBC, die größte Bank der Volksrepublik gemessen am Marktwert, will in den kommenden Jahren Kredite von mindestens 20 Milliarden Yuan pro Jahr an diesen Sektor vergeben. Das Volumen der ausstehenden Kredite in diesem Sektor wird bis Ende 2015 bei über 150 Milliarden Yuan gesehen.
Die Bank hat auch Partnerschaften mit dem Ministerium für Kultur und anderen kulturellen Behörden geschmiedet und beschreitet neue Finanzierungswege um die Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Kultur ist die neue "Säule der Industrie" in China, und das Land erwartet, dass die Branche einen Anteil von über 5 Prozent am Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2015 beisteuern wird, wie aus dem jüngsten 5-Jahresplan hervorgeht der früher in diesem Jahr veröffentlicht wurde. Im Vorjahr 2011 trug der Sektor nur 3 Prozent zum BIP des Riesenreiches bei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.