China: Dienstleistungssektor-PMI steigt im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – In China ist der Einkaufsmanagerindex (Purchasing Managers Index, PMI) für den Dienstleistungssektor im März gestiegen. Der PMI-Indikator erhöhte sich im März auf 58 Einheiten, wie die China Federation of Logistics and Purchasing (CFLP) am heutigen Dienstag mitteilte. Im Vormonat Februar wurde ein Stand von 48,4 Einheiten gemessen. Ein Stand von über 50 Zählern weist auf eine Expansion der Aktivität in dem Sektor hin, während ein Stand unter 50 Einheiten auf eine Kontraktion hindeutet. Saisonal bereinigt erhöhte sich der Indikator bereits zum zweiten Mal in Folge, nach einem Minus im Januar.
„Die Aktivität im Dienstleistungssektor hat sich aufgrund der steigenden Marktnachfrage erhöht, und der Sektor weist ein stabile Wachstumsdynamik auf“, so CFLP. Der PMI für den Dienstleistungssektor wird auf Basis von Daten von 1.200 Unternehmen in 20 Sektoren berechnet. Dazu zählen unter anderem der Transportsektor, der Immobiliensektor, der Einzelhandel, sowie der Catering- und Softwarebereich.
Der CFLP-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe wurde zuvor bereits mit 53,1 Einheiten im März ausgewiesen. Nach 51,0 Einheiten im Vormonat Februar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.