China bietet weiterhin gute Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trotz der massiven Kursverluste zu Beginn des Jahres halten die Asien-Experten von Invesco an ihrem positiven langfristigen Ausblick für den chinesischen Aktienmarkt fest. Der durch einen möglichen globalen Abschwung ausgelöste Abwärtsdruck werde zwar vorerst anhalten, doch sei langfristig wegen guter Fundamentaldaten ein positiver Ausblick gerechtfertigt.
Laut Investment Director Mike Shiao spielen vor allem drei Faktoren für die weitere Entwicklung eine Rolle. Sorgen über eine Liquiditätsschwemme durch die Freigabe von zuvor nicht handelbaren A-Aktien hätten die Kurse zuletzt auf Talfahrt geschickt. Das starke Kreditwachstum im Januar sei vor allem auf die Freisetzung vereinbarter Kredite, die die Banken nach der Verschärfung der Kreditkontrollen im vierten Quartal 2007 angehäuft hätten, zurückzuführen. Da die Eindämmung der Inflation höchste Priorität in China habe, sei nicht mit einer Loockerung der Geldpolitik zu rechnen. Die Nachwirkungen der durch die heftigen Schneestürme ausgelösten Lieferengpässe hätten die Eindämmung des Preisdrucks zu einer noch größeren Herausforderung für die chinesischen Behörden gemacht.
Shio betonte aber, dass nichts "auf eine massive Verkaufswelle nach Ablauf der Einschränkungen (bei A-Aktien)" hindeute, da sich an den Fundamentaldaten nichts geändert habe. "Unternehmen mit gesunden Bilanzen, soliden Geschäftsmodellen und guter Liquiditätsausstattung werden im Rahmen des Reifungsprozesses diese Marktes überdurchschnittliche Wertzuwächse erzielen", sagte er. Langfristig orientierte Anleger könnten von "attraktiven Einstiegschancen" profitieren.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.