Nachricht
09:54 Uhr, 06.01.2012

China: Ausländische Direktinvestitionen (FDI) im Jahr 2011 gestiegen

Peking (BoerseGo.de) – In China sind die ausländischen Direktinvestitionen (FDI) im Jahr 2011 gestiegen. Insgesamt wurde eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 9 Prozent auf 115 Milliarden Dollar verbucht, wie die Zeitung China Daily unter Berufung auf Liu Yajun, Generaldirektor der Abteilung für ausländischen Direktinvestitionen beim chinesischen Handelsministerium, mitteilt. Im Vorjahr 2010 wurden ausländische Direktinvestitionen von 105,74 Milliarden Dollar notiert.

Zum Jahresende ist der Zufluss allerdings zurückgegangen. Von Januar bis November 2011 lag der FDI bei 103,7 Milliarden Dollar. Damit lagen die ausländischen Direktinvestitionen im Dezember bei 11,26 Milliarden Dollar, was einem Rückgang um 20 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Der Wirtschaftsminister hat Maßnahmen angekündigt, um den Konsum zu stärken. Derzeit ist eine Förderung von Energiesparprodukten, des Tourismus und des Online-Shoppings im Gespräch. Im Ausblick auf die Jahre 2011 bis 2015 erwartet das Ministerium einen FDI von durchschnittlich 120 Milliarden Yuan.

Die genauen FDI-Daten für Dezember sollen zur Mitte dieses Monats publiziert werden. Das Ministerium teilte außerdem mit, dass sich der Handelsüberschuss in China im Jahr 2011 auf 160 Milliarden Yuan verringert hat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten