Nachricht
11:33 Uhr, 24.01.2012

Chemieunternehmen Albemarle mit starken Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • Albemarle Corp.
    ISIN: US0126531013Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • Albemarle Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Der Spezialchemiehersteller Albemarle Corporation mit Sitz in Baton Rouge (US-Bundesstaat Louisiana) konnte am Vorabend mit Zahlen zum vierten Quartal überzeugen. Das 1994 gegründete Unternehmen wies ein Gewinnwachstum von 17 Prozent aus, unterstützt durch ebenfalls starkes Wachstum beim Umsatz. Dabei konnten Albermarle sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis die Schätzungen der Analysten übertreffen.

Der Nettogewinn des an der New York Stock Exchange gelisteten Unternehmens stieg den Unternehmensangaben zufolge auf 99,44 Millionen Dollar oder 1,11 Dollar je Aktie, nach 84,97 Millionen Dollar oder 0,92 Dollar je Anteilsschein im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Durchschnitt nur mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,09 Dollar gerechnet.

Der Umsatz wurde von dem Unternehmen mit 707,39 Millionen Dollar angegeben, nach 604,98 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Hier lagen die Erwartungen der Analysten lediglich bei 698,7 Millionen Dollar.

Günstige Preise trieben den Umsatz in der Sparte Katalysatoren um 25 Prozent auf 289,5 Millionen Dollar nach oben. In dem Segment Feinchemie konnte der Umsatz um 36 Prozent auf 208,5 Millionen Dollar erhöht werden. In dem Bereich Polymer Solutions sank der Umsatz um 5 Prozent auf 209,3 Millionen Dollar, da günstige Bedingungen durch niedrige Preise und positive Wechselkurse durch niedrige Verkaufsvolumina neutralisiert wurden.

„Wir freuen uns sehr ein starkes viertes Quartal und ein neues Rekordjahr präsentieren zu können. Im Gesamtjahr konnte in jedem Segment der höchste Umsatz und die Profitabilität der Unternehmensgeschichte verbucht werden. Wir schließen das Jahr mit einer sehr starken Bilanz, die uns die finanzielle Freiheit gibt Wachstumsmöglichkeiten zu finanzieren“, so Luke Kissam, President und CEO.

Im Gesamtjahr stieg der Nettogewinn des globalen Unternehmens mit 4.000 Mitarbeitern von 323,72 Millionen Dollar oder 3,51 Dollar je Aktie im Vorjahr auf 436,28 Millionen Dollar oder 4,77 Dollar je Papier. Der Gesamtumsatz erhöhte sich 2011 von 2,36 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 2,87 Milliarden Dollar. Analysten hatten zuvor mit einem Gewinn je Aktie von 4,75 Dollar und einem Umsatz von 2,86 Milliarden Dollar gerechnet.

Im Ausblick auf das neue Geschäftsjahr zeigt sich Albemarle optimistisch. Gerade im zweiten Halbjahr dürfte es zu einem weiteren Ergebnisanstieg kommen, so das Unternehmen in seiner Prognose.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten