Nachricht
15:27 Uhr, 14.12.2011

Chemieriese Bayer verlängert Beschäftigungssicherung

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Leverkusen (BoerseGo.de) – Der Pharma- und Chemiegigant Bayer hat die Beschäftigungssicherung in Deutschland bis zum Jahresende 2015 verlängert. Das teilte der Konzern am heutigen Mittwoch in Leverkusen mit. Beobachter hatten dies zuvor erwartet.

Vorstand und Betriebsrat hatten sich darauf geeinigt die alte Vereinbarung fortzuschreiben. Damit können 24.500 Beschäftigte des Konzerns in Deutschland aufatmen. Der neue Kündigungsschutz bringt den Mitarbeitern Planungssicherheit angesichts der geplanten Neuausrichtung des Konzerns. Betriebliche Kündigungen sollen so ausgeschlossen und ein Stellenabbau sozialverträglich gestaltet werden.

„Die erneute Verlängerung unserer Vereinbarung mit dem Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen ist ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Wir wollen Arbeitsplätze zukunftsfähig halten und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern“, so Dr. Richard Pott, Arbeitsdirektor und Personalvorstand der Bayer AG.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die Beschäftigungssicherung vorzeitig um drei weitere Jahre bis Ende 2015 zu verlängern“, so Bayer-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Thomas de Win. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten damit Planungssicherheit für die kommenden Jahre, was angesichts der laufenden oder angekündigten Veränderungen im Unternehmen besonders wichtig ist“, so de Win. Im Rahmen der Neuausrichtung will Bayer-CEO Marijn Dekkers alleine in Deutschland 1.700 Stellen streichen. Bayer beschäftigt weltweit 113.200 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten