Analyse
19:06 Uhr, 10.08.2017

CHARTCHECK – APPLE, GOOGLE, MICROSOFT

Die größten Werte sind maßgeblich für den Gesamtmarkt und geben die Marschrichtung vor. Das übergeordnete Chartbild sollte uns dementsprechend ein tieferes Verständnis für den Zustand des Gesamtmarktes geben.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 157,445 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Alphabet Inc. (Class A)
    ISIN: US02079K3059Kopiert
    Kursstand: 924,690 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Wie beim Dax sind auch in den USA die Schwergewichte für einen erheblichen Teil der Gesamtperformance verantwortlich und geben die Marschrichtung vor. Ich möchte daher heute die nach Marktkapitalisierung zwölf größten US-Unternehmen beleuchten. Daraus sollte sich ein tieferes Verständnis für den Zustand des Gesamtmarktes ergeben.

Das letzte mal habe ich dies kurz nach der Trump-Wahl und Ende des Jahres 2016 getan, ich denke es wird wieder einmal Zeit. Ich kann es auch gerne vorweg nehmen, ich bin nicht mehr annähernd so bullisch wie Ende letzten Jahres, die Chartbilder und Bewertungen geben es meines Erachtens nicht her. Die größten Werte sind fast durchweg korrekturgefährdet oder überkauft. Teilweise bilden sich Tops aus. Den exakten Zeitpunkt einer größeren Korrektur vorauszusagen ist jedoch äußerst schwer. Mit shorts sollte man vorsichtig agieren. Persönlich bin ich weiterhin zu ~80 % investiert (langfristig), weiter zukaufen würde ich nur nach einem bedeutenden Rücksetzer.

Die letzten Chartchecks finden Sie hier:
CHARTCHECK – APPLE, GOOGLE, MICROSOFT
CHARTCHECK – BERKSHIRE, EXXON, AMAZON
CHARTCHECK – FACEBOOK, JOHNSON JOHNSON, JP MORGAN
CHARTCHECK – GENERAL ELECTRIC, WELLS FARGO, AT&T

Die Top 3 sind unverändert. Warren Buffetts Berkshire wurde von Facebook und Amazon überholt und rutscht von Rang 4 auf 6. Exxon ist von Platz 5 auf Platz 8 gefallen. AT&T als Nummer 14 und General Electric als Nummer 19, sind nicht mehr unter den Top12. In den Zirkel aufgerückt sind dafür Wal-Mart und Bank of America.

Apple: Charttechnisch bullisch, jedoch heißgelaufen. Forward P/E 14,9 nach aktuell 18,2. Dividendenrendite 1,56 %.

Alphabet Google: Charttechnisch übergeordnet bullisch, Gefahr einer Top-Bildung. Forward P/E 28,5 nach aktuell 34,1. Dividendenrendite 0 %.

Microsoft: Charttechnisch übergeordnet bullisch, kurzfristig korrekturgefährdet. Forward P/E 22,2 nach aktuell 26,7. Dividendenrendite 2,15 %.

Weitere Fragen zu den einzelnen Werten können Sie mir gerne auf meinem Guidants-Desktop stellen.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen
Alphabet Inc. (Class A)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen
Microsoft Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten