Überraschungsmeldung: Die bisherige CEO Carla Kriwet verlässt das Unternehmen nach nur zwei Monaten im Amt. Außerdem: Auch das Depot winterfest machen – wie, erklären wir in unserem aktuellen Webinar.
Am gestrigen Abend gab Fresenius Medical Care bekannt, den Posten des CEO neu zu besetzen. Die erst vor 2 Monaten ins Amt getretene Chefin Carla Kriwet verlässt das Unternehmen – auf eigenen Wunsch, wie es aus der Unternehmensmeldung hervorgeht. Grund seien strategische Differenzen. Nachfolgerin wird die bisherige Finanzchefin Helen Giza – mit sofortiger Wirkung. Die 54-jährige startete 1999 als Finanzmanagerin der Produktion bei Abbott Laboratories. Anschließend wechselte sie zu dem von Takeda Pharmaceuticals und Abbott begründeten Gemeinschaftsunternehmen TAP Pharmaceuticals, bevor sie 2008 komplett zu Takeda wechselte. Seit 2019 hatte sie den Posten als Finanzchefin bei Fresenius Medical Care. Die Fresenius-Tochter war durch die Corona-Pandemie zuletzt stark unter Druck geraten – Giza soll den Konzern nun weiter auf Kurs bringen.
Das Jahr neigt sich dem Ende und vereinzelt sind auch schon die ersten Schneefälle hierzulande zu beobachten. Doch auch an den Kapitalmärkten liegt ein turbulentes Jahr hinter uns. Grund genug, auch sein Depot winterfest zu machen – durch Absicherungsstrategien. Wie dies genau aussehen könnte, ist Thema des morgigen Webinars. Unser Referent Julius Weiß wird mit Ihnen einen Blick auf verschiedene Strategien zur Depotabsicherung werfen und was es dabei zu beachten gilt.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.