centrotherm nimmt Gewinnprognose zurück - Kapitalmaßnahme
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- centrotherm photovoltaics AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Blaubeuren (BoerseGo.de) - Die centrotherm photovoltaics AG hat ihre Gewinnprognose vom 31. März dieses Jahres mit Rücksicht auf eine anstehende Kapitalmaßnahme zurückgenommen. Damit sei keine Aussage darüber getroffen, ob Umsatz oder Ergebnis für das Geschäftsjahr 2008 höher oder niedriger als ursprünglich prognostiziert ausfallen werden, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Aufgrund ihres hohen Auftragsbestands und der bisherigen Geschäftsentwicklung geht centrotherm photovoltaics unverändert davon aus, im laufenden Geschäftsjahr selbst ohne Berücksichtigung der Einbringung der centrotherm Thermal Solutions eine im Vergleich zum Geschäftsjahr 2007 deutliche Steigerung ihrer Umsatzerlöse bei einer weiterhin guten Umsatzrendite zu erzielen. Bisher hatte das Unternehmen einen Umsatz zwischen 330 und 350 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von mindestens 12,5 Prozent in Aussicht gestellt.
Im Zusammenhang mit der Rücknahme der Gewinnprognose steht eine Kapitalerhöhung. Nach Mitteilung des Unternehmens soll das Grundkapital von derzeit 16 Millionen Euro um bis zu 8 Millionen Euro auf bis zu 24 Millionen Euro erhöht werden. Die Aktionärin Hartung Beteiligungs GmbH werde unter Ausnutzung aller ihrer Bezugsrechte insgesamt 4.224.293 neue Aktien beziehen und dafür sämtliche Anteile an der centrotherm Thermal Solutions GmbH & Co. KG und deren Komplementärin als Sacheinlage einbringen. Der Bezugspreis für die gegen Sacheinlage zu beziehenden neuen Aktien wurde auf 32,50 Euro je neue Aktie festgelegt.
Die übrigen Aktionäre erhalten das Recht, insgesamt bis zu 3.775.707 neue Aktien gegen Bareinlage zu beziehen. Entsprechend dem Bezugsverhältnis von zwei zu eins kann für jeweils zwei alte Aktien der Gesellschaft eine neue Aktie bezogen werden. Die Bezugsrechte werden den Aktionären nach dem Stand vom 16. Oktober 2008 abends von ihrer Depotbank eingebucht und können in der Zeit vom 17. bis 31. Oktober 2008 ausgeübt werden.
Centrotherm beabsichtigt, den ihr zufließenden Emissionserlös zur Finanzierung des weiteren internen und externen Wachstums, zur Umsetzung und zur Finanzierung ihrer strategischen Ziele sowie für allgemeine Geschäftszwecke zu verwenden.
Darüber hinaus plant centrotherm photovoltaics, voraussichtlich nach Abschluss der Kapitalerhöhung bis spätestens zum 31. Dezember 2008 bis zu 158.549 Aktien im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms am Markt zu erwerben. Diese sollen an Dr. Albrecht Mozer als Teil der Gegenleistung für den am 22. August 2008 veröffentlichten Verkauf der Geschäftsanteile an der SolMic GmbH übertragen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.