CENTROTHERM - Das war wichtig!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- centrotherm photovoltaics AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Centrotherm Photovoltaics - WKN: A0JMMN - ISIN: DE000A0JMMN2
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 38,87 Euro
Rückblick: Mit einem Kursgewinn von über 4% ist die Centrotherm Aktie derzeit der größte Gewinner im TecDax. Damit könnten die Käufer die charttechnisch wichtige Unterstützungszone bei 35,74 Euro erneut deutlich verteidigen. Bereits Anfang April kam es auf dieser zu einem neuen Versuch der Bullen, den laufenden mittelfristigen Aufwärtstrend in der Aktie wieder aufzunehmen. Dies gelang jedoch noch nicht und die Aktie setzte zu einem zweiten Test der hier liegenden Aufwärtstrendlinie an. Das auch dieser wieder gekauft wird, unterstreicht derzeit den Vorteil der Käufer, der sich mit dem laufenden Aufwärtstrend seit Ende letzten Jahres gebildet hat.
Charttechnischer Ausblick: Die Käufer in der Centrotherm Aktie müssen jetzt dranbleiben, denn fallen die Kurse nachhaltig unter 35,50 Euro zurück, würde sich im Tageschart ein deutlicheres Verkaufssignal ausmachen lassen. Mit diesem würde der Aufwärtstrend in der bisherigen Form beendet werden und weitere Kursverluste bis auf 29,86 Euro könnten folgen.
Oberhalb der 35,50iger Marke aber werden zunächst weiter anziehende Notierungen präferiert. Ein Ausbruch über das letzte Zwischenhoch bei 41,59 Euro kann dabei als Bestätigung angesehen werden und weitere Kursgewinne bis auf 48,75 Euro könnten dann folgen.
Centrotherm verzeichnet Umsatz- und Gewinnsprung im ersten Quartal Blaubeuren (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer Centrotherm photovoltaics spürt im ersten Quartal seines Geschäftsjahres eine blühende Nachfrage nach seinen Produkten. So erzielte der Technologielieferant für die Photovoltaikbranche in den ersten drei Monaten 2011 ein Umsatzsprung von 64,2 Prozent auf 189,3 Millionen Euro (Vj: 115,3 Mio. Euro). Die Auftragseingänge legten sogar um 187,8 Prozent auf 224,3 Millionen Euro zu.
Wegen des Umsatzschubs verbesserte sich auch die Profitabilität. Die EBIT-Marge des Anbieters von Schlüsselequipment auf sämtlichen Stufen der solaren Wertschöpfungskette erhöhte sich auf 9,3 Prozent (Vorjahreszeitraum: 8,5 Prozent). Der operative Gewinn (EBIT) stieg um 79,5 Prozent auf 17,7 Millionen Euro. Unterm Strich stehen 12,2 Millionen Euro. Ein Gewinnplus von 84,9 Prozent. Damit konnte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertreffen. "Wir hatten ein starkes erstes Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahresquartal und liegen bei der Erreichung unserer Ziele für dieses Jahr im Plan", sagt Finanzvorstand Thomas Riegler. "Wir sind strategisch sehr gut aufgestellt, um langfristig und nachhaltig zu wachsen".
Den Ausblick bestätigte die Centrotherm-Konzernführung: Für das laufende Jahr rechnet das Management weiterhin mit einem Umsatz von 690 bis 710 Millionen Euro und mit einer niedrigen zweistelligen EBIT-Marge.
Kursverlauf vom 25.08.2010 bis 10.05.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.