Centrotec reduziert die Jahresprognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Aufgrund der schwächer als erwartet verlaufenden Konjunktur und einem hinter den Erwartungen zurück gebliebenen zweiten Quartal hat die CENTROTEC Sustainable AG heute ihre Gesamtjahresprognose vom Dezember 2004 gesenkt. Das Unternehmen rechnet aber weiterhin mit einem Wachstum bei Umsatz und Gewinn.
Ende 2004 wurde vor dem Hintergrund eines erwarteten Aufschwungs in der zweiten Jahreshälfte 2005 ein Umsatz von 145 bis 150 Millionen Euro (+8% bis +11%), ein EBIT von 20 bis 21 Millionen Euro (+8% bis +14%) und ein Ergebnis je Aktie von 1,55 bis 1,60 Euro (+16% bis +20%) in Aussicht gestellt.
Jetzt rechnet das Unternehmen nur noch mit einem Umsatz von 140 bis 145 Millionen Euro (+4% bis +8%), einem EBIT von 18,5 bis 19,5 Millionen Euro (bis +5%) und einem Ergebnis je Aktie von 1,35 bis 1,40 Euro (+1% bis +5%). Es sei aber möglich, dass sich durch Übernahmen im weiteren Jahresverlauf erneute Prognoseanpassungen, dann wieder nach oben, ergeben können, teilte das Unternehmen mit.
Im zweiten Quartal seien die Unternehmensumsätze und Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die genauen Ergebnisse sollen wie geplant aber erst am 11. August 2005 veröffentlicht werden. Es lasse sich jedoch bereits absehen, dass sowohl im Umsatz als auch im EBIT sogar ein leichter Rückgang im unteren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Halbjahreszeitraum 2004 zu verzeichnen sein wird. Das Ergebnis je Aktie dürften in etwa dem Vorjahreswert entsprechen, hieß es weiter.
Für 2006 sei - unter der Annahme einer dann wieder entspannten gesamtwirtschaftlichen Lage - mit einem erneuten Anziehen des organischen Wachstums zu rechnen. Darüber hinaus würden sich Zusatzeffekte durch die bereits begonnene Expansion im Solarbereich und möglicherweise weitere Übernahmen ergeben. Mittelfristig bleibe es daher das Ziel der CENTROTEC Sustainable AG, ihren Gewinn pro Aktie inklusive Übernahmen im Durchschnitt um deutlich über 20 % pro Jahr auszubauen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.