Centrotec will Solaraktivitäten an die Börse bringen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die CENTROTEC Sustainable AG, ein Anbieter für Abgas- und Lüftungssysteme für Niedrigenergiehäuser, hat beschlossen, ihre Solaraktivitäten mit Partnern zu bündeln und als voll konsolidierte Tochtergesellschaft an die Börse zu bringen. Der Börsengang in den Prime Standard im Rahmen einer Kapitalerhöhung sei für das Frühjahr 2006 geplant. Bereits im Herbst 2005 soll die Einbeziehung in den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgen.
Die neue Tochtergesellschaft, an der CENTROTEC mit 60 % die Mehrheit halten werde, heißt "CENTROSOLAR AG" und werde sich ausschließlich auf den Wachstumsmarkt Solar fokussieren, teilte das Unternehmen mit. Kern der Unternehmensstrategie sei der Vertrieb von anwendernah konzipierten, kompletten Solarsystemen, die schwerpunktmäßig über den Fach- und Großhandel vertrieben werden sollen. CENTROTEC werde dazu ihre patentierten Solarbefestigungssysteme und ihre 70 % Beteiligung in dem vor kurzem geschaffenen Joint Venture zur Fertigung von Solarmodulen einbringen.
Bereits jetzt sei ein auf Solarglas konzentriertes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 20 Millionen Euro Bestandteil der CENTROSOLAR AG. Weitere Unternehmen sollen integriert werden. Aktuell liefen bereits mit zwei Systemanbietern konkrete Übernahmeverhandlungen.
Für 2006 erwartet die CENTROSOLAR AG - inklusive der oben genannten Akquisitionen - ein Umsatzvolumen von über 100 Millionen Euro. Da alle vorgesehenen Unternehmensteile bereits heute profitabel seien, würden im ersten Börsenjahr 2006 positive Ergebniszahlen mit einer EBIT- Marge von 5 - 10 % erwartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.