Nachricht
13:45 Uhr, 04.07.2005

CENTROTEC weitet Solar-Geschäft aus

Erwähnte Instrumente

Die CENTROTEC Sustainable AG, ein Spezialist für Energiespar-Systeme, weitet ihre Aktivitäten im Solarbereich aus. Am heutigen Vormittag hat CENTROTEC nach eigenen Angaben einen festen Liefervertrag über photovoltaische Solarzellen mit der Econcern B.V., Utrecht, Niederlande, abgeschlossen. Zudem sei vereinbart worden, ein gemeinsames Joint Venture zur Herstellung von Solarmodulen zu gründen. Hierbei werde CENTROTEC mit einem Anteil von 70 % die unternehmerische Führung übernehmen.

CENTROTEC erwarte durch diese Geschäftsausweitung bereits für 2006 einen zusätzlichen, profitablen Umsatz von mindestens 12 Mio. Euro. In drei Jahren soll der Umsatz bei 30 Mio. Euro oder sogar noch höher liegen, teilte das Unternehmen mit. Für das gemeinsame Produktions-Joint Venture seien Mindestliefermengen an dem äußerst gefragten und mit langen Lieferzeiten verbundenen Vormaterial (Silizium- Solarzellen) gesichert worden. Die Belieferung soll 2006 starten und sei zunächst bis 2009 fest vereinbart worden.

Für CENTROTEC bedeute diese Vereinbarung einen großen und gleichzeitig risikoarmen Schritt in die Herstellung und Vermarktung von Solar-Anlagen. Das von CENTROTEC geplante Investitionsvolumen betrage bis 2008 insgesamt 4 - 5 Mio. Euro. Dafür werde eine moderne und flexible Fertigung entstehen, in der bei entsprechender Nachfrage auch Module außerhalb der heute noch üblichen eher kleineren Abmessungen hergestellt werden könnten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten