CENTROTEC meldet Umsatzsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die CENTROTEC Sustainable AG hat das erste Quartal 2006 mit einem Umsatzsprung und einem leicht verbesserten Ergebnis abgeschlossen.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stiegen die Erlöse in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 62,0 Millionen Euro (Vj. 32,7 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 14 % auf 5,5 Millionen Euro. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 5,5 Millionen Euro (Vj. 2,2 Millionen Euro). Darin sind jedoch Sondergewinne in Höhe von 3,6 Millionen Euro enthalten, die sich aus Kapitalerhöhungen der CENTROSOLAR AG bei gleichzeitiger Verwässerung der CENTROTEC Anteile in den ersten drei Monaten ergeben haben. Dadurch schnellte auch das Ergebnis je Aktie auf 0,67 Euro hoch. Ohne diesen Sondereffekt wäre ein Ergebnis je Aktie von 0,21 Euro entstanden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 3,6 Millionen Euro um 0,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Dieser Wert für das erste Quartal sei jedoch nicht repräsentativ für das Gesamtjahr 2006.
Bei Climate Systems hätten Integrationskosten, die sich durch die verstärkte Geschäftskonzentration am Produktionsstandort Staphorst (NL) ergeben haben, die Ergebniszahlen in beträchtlichem Umfang belastet, teilte das Unternehmen mit. Zudem sei das Ergebnis im Segment Medical Technology & Engineering Plastics durch Anlaufkosten einer Serienfertigung und hohe Entwicklungskosten belastet worden. Die Folgequartale im zweiten Halbjahr 2006 werden aber starkes Wachstum bei erhöhter Rendite zeigen, ist CENTROTEC überzeugt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.