Nachricht
09:54 Uhr, 17.07.2006

Centrosolar schließt Joint Venture in Asien

Erwähnte Instrumente

  • Centrosolar Group AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Centrotec SE
    ISIN: DE0005407506Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Die Centrosolar AG, eine Tochtergesellschaft der Centrotec Sutainable AG, ist eine 10% Beteiligung an Jumao Photonics Co. Ltd. in der Volksrepublik China eingegangen und verstärkt damit ihre Auslandsaktivitäten.

Jumao ist Hersteller von photovoltaischen Solarmodulen und hat 2005 mit 300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 12 Millionen Euro erzielt. Für 2006 wird bereits mit einem Umsatz von 30 Millionen Euro gerechnet. CENTROSOLAR investiert 0,8 Millionen Euro, die vollständig in eine Eigenkapitalstärkung von Jumao fließen. Die Mittel sollen zum Ausbau der Produktionskapazitäten eingesetzt werden.

Die Beteiligung habe mehrere Vorteile für Centrosolar: Neben dem Zugang zu einer preisgünstigen Produktionsbasis sei Jumao schon heute der asiatische Brückenkopf bei der Beschaffung von Solarzellen. Das Unternehmen habe langjährige Kontakte zu drei großen Solarzellenherstellern in Taiwan und weiteren Zellenherstellern aus Südkorea.

"Jumao ist bestens vernetzt in der asiatischen Solarindustrie. Wir beziehen durch unsere Kollegen Siliziumzellen aus Asien und verarbeiten diese vor Ort in hoher Qualität zu attraktiven Preisen", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Dr. Kirsch.

Auch als Absatzmarkt sei China mittelfristig für Centrosolar von großem Interesse. Die chinesische Regierung habe 2004 ein Programm mit dem Ziel aufgelegt, bis 2020 den Anteil Erneuerbarer Energien auf 15% im Energiemix zu steigern. Seitdem fließen sprunghaft wachsende Investitionssummen in den Aufbau von Solaranlagen. Experten schätzen, dass China mit seinem "Energiehunger" mittelfristig der mit Abstand größte Markt der Welt für die Photovoltaik wird.

"Wir erhalten 10% von Jumao für 0,8 Millionen Euro. Allein durch die vergünstigten Einkaufsbedingungen rechnet sich unser Engagement. Zudem können wir jetzt mit wenig Startkapital und ohne Risiko den zukünftigen Absatzmarkt China besser kennen lernen und Kontakte aufbauen. Damit ist die Centrosolar Gruppe für eine Vertriebsoffensive in 2-3 Jahren optimal positioniert", fügte Dr. Kirsch hinzu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten